Techniken

Seifen mit Soapshapern

Wo es Soapshaper zu kaufen gibt, seht Ihr in der Bezugsquellenliste.

Man kann professionelle erwerben, aber auch Kuchenformer (wie auf dem Foto) nehmen oder selbst welche aus dünnen Schneidebrettchen oder Pappe basteln. Die Kuchenformer haben den Vorteil, dass man sie ganz gut schneiden und deshalb in der Breite an die Blockform anpassen kann.

Wichtig ist, dass man für jede zu shapende Fläche ein Drittel mehr SL einplant - diese Faustregel stammt von meiner lieben Seifenfreundin Tina von Traumbubbles und ist wirklich hilfreich.

Die Konsistenz des zu shapenden SL sollte fester Buttercreme entsprechen. Da beim Shapen viel SL verdrängt wird - den man wie eine Bugwelle durch die Form vor sich herschiebt -, muss der Vorgang mehrmals wiederholt werden. Den überschüssigen SL kann man in eine Einzelform geben.

Empfehlenswert sind, wenn die zu shapende Fläche nicht aus einem Swirl bestehen soll (dann heißt es warten, bis alles fest genug ist), grundsätzlich andickende PÖs. Man kann auch vorsichtig mit der Pipette kleine Mengen BlitzbetonPÖ zugeben. Dann sparsam pürieren und den SL genau beobachten, ehe man noch ein paar weitere Tropfen hinzufügt! Auf keinen Fall sollte man mit Blitzbeton beduften wie bei Streifenseifen (also mit einem ordentlichen Schwapp), weil die Shaper durch den Blitzbeton nicht mehr durchkommen und abbrechen.

Ist der SL einfach nicht bereit anzudicken, kann man ihn vorsichtig bei 50 Grad im Ofen einige Minuten härter werden lassen - ein solches Experiment hat bei mir funktioniert, ist aber nicht zu empfehlen, wenn man andickendes PÖ oder gar BlitzbetonPÖ verwendet hat! Denn manchmal geht es dann plötzlich ruckzuck.... Versucht das also bitte nur, wenn Ihr "brave" PÖs verwendet habt.

Bei fast allen Shapern sollten nach dem Shapen die Ränder von überschüssigem SL befreit werden, wenn die Form breiter ist als die Shaper.

Auf die geshapte Fläche kann man Mica pudern und betont so die entstandenen Konturen.

Zur Übersicht

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Hinterlasse hier gerne einen Kommentar:

Bitte rechnen Sie 7 plus 7.