Seifensammlung

Zimmer mit Aussicht

Zimmer mit Aussicht - 25.5.2019

Das Rezept:

  • 25% Palmkernöl
  • 20% Sheabutter
  • 20% Distelöl h.o.
  • 15% Aprikosenkernöl
  • 15% Pfirischkernöl
  • 5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten.

  • Überfettung: 11%
  • Duft: Mango
  • Zusatz: Seide

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (66)

Verarbeitet werden sollen Reste von "Sturmflut", es handelt sich also um eine Resteverwertungsseife...

Von "Sturmflut"...

.. hatte ich die Oberflächen abgehobelt - und die Hobelreste haben mir einfach zu gut gefallen, um sie wegzuwerfen.

Dass sie sehr dünn sind, war heute durchaus ein Problem, aber auch schon im Vorfeld: Damit sie sich bis zu "Zimmer mit Aussicht" nicht beim Trocknen verbiegen, habe ich sie eingefroren. Das war eine ganz gute Idee, hatte aber zur Folge, dass vier Plättchen beim Auftauen abgebrochen sind, da sie so dünn und nicht mehr biegsam waren. Der Rest bleib ganz und hatte sich auch nicht mehr verbogen als durch das Hobeln ohnehin schon.

Naja, einen Tod muss man sterben...

Heute erwies es sich als schwierig, dass die Plättchen nicht kerzengerade, sondern leicht gebogen waren (s.o.) - die Oberfläche von "Zimmer mit Aussicht" kann also nicht plan werden, und da die Plättchen so dünn sind, sind auch Hobeln oder Schneiden keine Optionen.

sie entspricht nicht ganz meinem Kopfkino, aber naja...

Zur Übersicht

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Hinterlasse hier gerne einen Kommentar:

Bitte addieren Sie 1 und 7.