Seifensammlung

Wie gesagt

Das Rezept:

  • 25% Kokosöl
  • 20% Distelöl h.o.
  • 20% Mandelöl
  • 15% Sheabutter
  • 10% Sojaöl
  • 5% Mangobutter
  • 5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

  • Überfettung: 11%
  • Duft: Basil Lime (grüne), Yuzu (weiße) und Mango (rosafarbene)

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (62).

  • Zusatz: 3% Natriumlactat

Für diese Seife werde ich kleine Einleger"matten" von Rayher verwenden. Das habe ich schon einmal getan, und es hat damals prima geklappt. Problematisch ist ein wenig, dass die "Matten" beim Einfüllen des SL nicht verrutschen dürfen, deshalb werde ich sie mit etwas kosmetischem Alkohol zu fixieren versuchen.

Natriumlactat werde ich zum ersten Mal verwenden - es soll die Seifen härter machen.

Auf den Acrylglasböden klappte es ganz gut mit dem kosmetischen Alkohol
aber natürlich nicht in der Silikonform. Ich bin mir trotz sehr vorsichtigen Einfüllens nicht sicher, ob nicht die eine oder andere "Matte" verrutscht ist...

Das Natriumlactat habe ich in die geschmolzenen Fette gerührt, und der SL war zwar ein bisschen zäher als sonst, aber er dickte nicht an. Tatsächlich hatte er die fast perfekte Konsistenz (ein wenig lief aus dem Divi aus, deswegen "fast" 🙂).

Viel zu sehen gibt es natürlich noch nicht...

Ich habe herausgefunden, dass Weiß (Ungefärbt) keine gute Grundlage ist – die Schrift ist nur sehr schwer lesbar. Aber bei den Farbigen hat es ganz gut geklappt. Nur das Ablösen der kleinen „Matten“ ist immer mit kleinen Pannen verbunden. Dafür ist aber ihre Haptik sensationell…..

Leider gibt es jede Menge Seifenkrümelchen, die ich später noch entfernen muss.

Zur Übersicht

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Hinterlasse hier gerne einen Kommentar: