Seifensammlung

Wellenreiter

Im Oktober hatte ich sie schon angekündigt: Die von Himmelblau aus dem Seifentreffforum vorgestellte Doppelwelle nach Fräulein Winters Wellentutorial. Damals dachte ich, ich sei mit den Fräulein Winter-Techniken fertig, nachdem ich Welle und Paisley kombiniert hatte. Doch Himmelblaus Seife hat mir sehr gut gefallen, und nachdem sie mir ihr OK gegeben hatte, es auch einmal zu versuchen, habe ich genau das heute getan.

Als Rezept habe ich wieder dasjenige genommen, das bei diesen Techniken so gut bei mir funktioniert hat:

  • 33% Kokosöl
  • 30% Mandelöl
  • 20% Distelöl high oleic
  • 12% native Sheabutter
  • 5% Rizinusöl

Wie immer kamen Meersalz in die Laugenflüssigkeit und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten. Die Überfettung beträgt 11% - wie meistens bei meinen Seifen -, und beduftet habe ich mit Yuzu (japanische Grapefruit).

Zu meiner genauen Vorgehensweise hinsichtlich der Seifenleim-Konsistenz habe ich schon bei den Oktoberseifen ("Tsunami") ausführlich berichtet.

3 Stunden später....

... hat sie ihre Farben "ausgebildet", und ich denke, sie wird nach dem Anschnitt ganz hübsch aussehen.

Zur Übersicht