Seifensammlung

Wäschestück

Wäschestück - 10.4.2018

Das Rezept:

  • 33% Kokosöl
  • 22% Mandelöl
  • 20% Pfirsichkernöl
  • 10% Ziegenfett
  • 10% Straußenfett
  • 5% Rizinusöl
  • 1:1 aqua dest : NaoH, 15% frische Ziegenmilchmit Meersalz , Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten
  • Überfettung: 11%
  • Duft: Pretty Kitty

ein wenig Sorge habe ich schon, ob mit jeweils 10% Ziegen- und Straußenfett die feine Streifenseife nach Fräulein Winter möglich sein wird, aber ich werde es einfach testen....

Auf eine Fotostrecke werde ich verzichten, weil Fräulein Winter alles auf ihrem Blog bereits genau erklärt hat.

diesmal...

... war das Misstrauen absolut berechtigt: Ich hatte den Pürierstab noch nicht einmal in die Hand genommen, als der SL im Topf schon Puddingkonsistenz hatte. Infolgedessen war feines Trichtern ausgeschlossen und wird es keine feinen Streifen geben können.

Vermutlich werde ich sie noch einmal machen "müssen" 🙂. Hatten wir ja schon länger nicht mehr....

Grün war übrigens auch nicht geplant, aber obwohl ich sonst mit 1 TL Mica meist eher zu hoch dosiere, hat es diesmal mit Lila nur zu einer kaum wahrnehmbaren Verfärbung gereicht, und ich hatte leider nur Grün zur Hand.

sie hatte eine echte Höllengelphase, mit Riss im Top und sogar in den Einzel- und Auflegerformen (was so gut wie nie vorkommt). Doch sie hat sich nicht getrennt, gottlob.

Streifen...

... sieht man gar keine, aber ich finde das Melierte sehr hübsch, und sie hat eine ungewöhnlich schöne Haptik. Nachdem ich mit Stempeln gerettet habe, was zu retten war, bin ich sogar richtig glücklich mit ihr, sie gefällt mir jetzt sehr.

Und die feinen Streifen werden mit einem anderen Rezept wiederholt, bei dem der SL flüssig bleibt 🙂. Denn die Technik ist eigentlich kindisch einfach, es braucht nur die richtige SL-Konsistenz (wie so oft beim Seifeln).

Zur Übersicht

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Hinterlasse hier gerne einen Kommentar:

Bitte addieren Sie 7 und 6.