Seifensammlung

und schon wieder Haarseife

Auf irgendeinen Zusatz in meiner Sommer-Haarseife hat mein Haar plötzlich ablehnend reagiert, deswegen ist eine neue Charge fällig, diesmal nur mit Aloe Vera-Gel.

Da das Rezept nicht von mir ist, kann ich es nicht veröffentlichen. Drin sind aber Avocadoöl, Olivenöl, Kokosöl, Rizinusöl und Brokkolisamenöl, beduften werde ich, wie immer, mit Zypresse und Lemongras, und auch die Überfettung wird wie immer sein, nämlich 2%.

Da es bei einer Haarseife ja sowieso nicht auf die Optik ankommt (verschenkt wird sie nämlich auf keinen Fall 🙂), werde ich das Abflussdingsbums testen, ehe ich dann bei der nächsten Seife das tool von Belinda Williams (Love Your Suds) ausprobieren werde.

Da das Rohr unten mit Folie geschlossen wurde, die natürlich nie ganz plan ist, liegt das Abflussdingsbums nicht kerzengerade auf, was sich nachteilig auswirken könnte. Auch ist es möglicherweise doch ein wenig zu detailliert, das wird sich wahrscheinlich gar nicht alles im SL abzeichnen lassen.

Aber manchmal muss eben auch Experimente wagen....

beim Herausziehen des tools...

... hatte ich nicht den Eindruck, dass das wirklich geklappt hat - ich denke doch, das Abflussdingsbums ist einfach zu detailliert und auch zu schwierig gleichmäßig hochzuziehen, um ein ordentliches Muster zu hinterlassen. Für den eher zähflüssigen SL sind sicher die Löcher zu klein gewesen.

Gut, dass es nur meine Haarseife ist.🙂

Für eine Resteseife hat der SL übrigens auch noch gereicht....

Die Konsistenz war am Anfang leicht, am Ende deutlich zeichnend.

Da ich nur 1/4 feste Fette im Rezept habe, weiß ich nicht, ob ich heute abend schon werde ausformen können.

Die Resteseife...

...kann ich Euch schon zeigen, die Hauptseife muss die Nacht im Tiefkühler verbingen, damit ich sie ausformen kann, und nach dem Auftauen morgen dann geschnitten werden.

 

meine Befürchtungen haben sich bestätigt....

... das war der erste und letzte Auftritt des Abflussdingsbumses in meiner Siedeküche.

Die Seife ist noch wirklich weich und taute während des Schneidens erst auf, so dass es diesmal sogar noch mehr Seifenkrümelchen zu sehen gibt....

Zur Übersicht

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Hinterlasse hier gerne einen Kommentar:

Bitte addieren Sie 4 und 5.