Seifensammlung

Typisch Deutsch

Das Rezept:

  • 25% Kokosöl
  • 25% Olivenöl
  • 20% Sheabutter
  • 15% Mandelöl
  • 10% Kirschkernöl
  • 5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Es wird eine Mischverseifung mit 20% KOH und 80% NaOH.

  • Überfettung: 11%
  • Duft: Hypodor und Millionaire

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (61).

Ich fürchte, mein erster Versuch einer Blumenwiese ging schief,...

... denn am Anfang war der SL wirklich noch ein wenig zu flüssig. Der geplante Pointy Layer wird, zumal die Form sehr schmal und hoch ist, eher ein völlig unbeabsichtigter Dropswirl geworden sein. Grrrrrrr!!!!!!!

Leider konnte ich heute erst abends seifeln, deshalb sind die Fotos dunkler als sonst - ich hoffe, Ihr könnt trotzdem den Entstehungsprozess wenigstens erahnen 🙂.

Leider habe ich tatsächlich vergessen, die rote Schicht zwischen der gelben und der schwarzen zu fotografieren - aber wie die deutsche Flagge aussieht, sollte eigentlich jede wissen. 🙂

Morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs und werde erst abends ausformen können.


Für die Blumenwiese (mein erster Versuch) war die Form entschieden zu hoch und schmal, aber das üben wir eben nochmal. 🙂 Und die Streifen sind, anders als sonst, auch nicht auf jedem Stück kerzengerade – aber trotz aller kleiner Makel kommt sie meinem Kopfkino schon sehr nahe…..

Und wieder ist ein Strickwerk fertig geworden - eigentlich ja off-topic auf einem Seifenblog....

Mit der dritten Top-Down-Jacke habe ich Euch verschont, aber meinen ersten Top-Down-Pullover möchte ich Euch gerne zeigen, weil ich mich so über ihn freue!

Zur Übersicht

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Hinterlasse hier gerne einen Kommentar:

Was ist die Summe aus 6 und 9?