Seifensammlung

Tsunami

Tsunami - 15. Oktober 2016

Der zweite Versuch der Cosmic Wave hat geklappt, ich freue mich sehr!!!

Noch ist sie in der Form.....

Ein bisschen ärgert es mich, dass am Ende nur noch wenig Blau, dafür aber viel Weiß und Lila im Topf waren, wie man auf dem zweiten Bild (das Ende der Form) gut erkennen kann. Aber irgendetwas ist ja immer, und im Moment bin ich einfach nur glücklich über den gelungenen Versuch!

 


Die Seife besteht aus:

  • 33% Kokosöl
  • 30% Mandelöl
  • 20% Distelöl high oleic
  • 12% nativer Sheabutter
  • 5% Rizinusöl

wie immer kam Meersalz in die Laugenflüssigkeit und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten. Überfettet ist die Seife mit 11% und beduftet mit Fairy Dust.

Damit der Seifenleim fließfähig bleibt, aber doch cremig ist (die optimale Konsistenz für diese Technik) habe ich kalt gearbeitet, sehr gut mit dem Schneebesen - also von Hand - emulgiert und dann nur ein paar (mit meinem Pürierstab waren es drei, das kann aber bei anderen Püris mehr oder weniger sein, je nach Leistungsstärke) kurze Stöße mit dem Pürierstab gegeben. Wichtig ist dabei, dass der Seifenleim vor dem Pürierstabeinsatz wirklich gut emulgiert ist. Dann ist es eine Frage des Gefühles und des genauen Beobachtens, wann die Konsistenz richtig ist. In jedem Fall sollte man sich Schritt für Schritt vortasten und nicht einfach drauflos pürieren, sonst fließt der Seifenleim am Ende nicht mehr.

Zu dünn darf er aber auch nicht sein, sonst verlaufen die Farben ineinander und es bildet sich keine Welle heraus.

Zur Übersicht