Seifensammlung

Tröpfchen

Tröpfchen - 31.10.2016

Die letzte Seife im Oktober 2016 war etwas ganz anderes: Ein Tropfen. Und auch mit ihm bin ich zufrieden, auch wenn er nicht 100%ig rund geworden ist.

Das Rezept war wieder

  • 33% Kokosöl
  • 30% Mandelöl
  • 20% Distelöl high oleic
  • 12% native Sheabutter
  • 5% Rizinusöl

Es kamen, wie immer, Meersalz zur Laugenflüssigkeit und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten. Die Überfettung beträgt, wie ebenfalls (fast) immer 11%, und beduftet habe ich mit Coconut Lemongrass.

Diesmal habe ich wärmer gearbeitet als bei den Fräulein Winter-Seifen und hatte infolgedessen zwar fließfähigen, aber doch schon ziemlich angedickten Seifenleim - das war das Geheimnis...

Und trotz Gelphase ist auch diese Seife selbst nach 30 Stunden noch weich.

Zu den Tropfen gibt es viele Videos auf you tube (Stichwort "teardrop"). Dort werden sie aber meist mit sehr dünnflüssigem Seifenleim gemacht, und das klappt nach meiner Erfahrung nicht so gut wie mit dickerem Seifenleim.

Zur Übersicht