Seifensammlung

Tinkerbelle

Tinkerbelle - 26.6.2021

Das Rezept:

  • 25% Palmkernöl
  • 25% Distelöl h.o.
  • 15% Mohnöl
  • 15% Mandelöl
  • 15% Sheabutter
  • 5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

  • Überfettung: 11%
  • Duft: Himbeere

Das Rezept hat einen extrem hohen Pflegewert (67).

Zuerst wollte ich eine Goldader machen, da diese aber immer "risikoreich" sind (ich habe zwar schon etliche erfolgreich gemacht, halte aber immer die Luft an), habe ich mich zu einer "falschen" Ader entschlossen, also mit SL. Die ist zwar nicht so fein wie eine Goldader, aber dafür passt sie am Ende optisch vielleicht sogar noch besser zur Seife.

Es war gut, die Trennstege wegen des kosmetischen Alkoholes wegzulassen,...

... denn so hat sie eine Gelphase gehabt - sogar eine sehr heftige, denn die obere Schicht Weiß war dunkelgelb.

Leider blieb sie am Ende gelb - obwohl das PÖ nicht verfärbt. So etwas habe ich noch nicht erlebt, und ja: Ich bin ziemlich sauer darüber. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich weder Tinkerbelle noch die falsche Ader golden gemacht!

Man kann so viel planen, wie man will, am Ende macht einem die Seife manchmal eben doch einen Strich durch die Rechnung.....

Zur Übersicht

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Hinterlasse hier gerne einen Kommentar:

Bitte addieren Sie 1 und 9.