Seifensammlung

Himalaya

Salzseifen sind ja sterbenslangweilig zu machen (wie Zahnseifen auch), weil da so gar nichts Kreatives dran ist – aber von Zeit zu Zeit gehen sie eben aus und frau braucht neue.

Das Rezept:

  • 95% natives Kokosöl
  • 5% Rizinusöl

Salzwasser als Laugenflüssigkeit und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

ohne Farbe (die wird vom Salz sowieso fast gänzlich "verschluckt"), dafür mit 1 Becher Naturjoghurt und 100% der GFM an Himalayasalz

  • Duft: Karma Sutra

Das war wirklich eine interessante Erfahrung!

Als Laugenflüssigkeit diente Wasser aus einem Salzsee, das ich im Seifenforum ertauscht habe. Nach Zugabe des NaOH sah die Lauge aus wie Eischnee und musste durch das Sieb gestrichen werden. Sie roch stark nach faulen Eiern (aber das verfliegt ja in der Reifezeit).

Jetzt siede ich schon über zehn Jahre, aber so etwas habe ich noch nie zuvor erlebt....

Natürlich konnte ich selbst mit einem Mehr an Wasser die bis zum Schluss im Stadium von Eischnee verharrende Lauge nicht vollständig über das Sieb in die Fette/Öle bringen, so dass die Überfettung deutlich über 11% liegen müsste. Das ist bei einer Salzseife auch nicht schlimm.

Das Kokosöl wollte und wollte nicht andicken, leider dickte auch das (mir unbekannte) PÖ nicht an, und irgendwann, als der Püri heiß gelaufen war, der SL aber noch immer nicht zeichnen wollte, habe ich dann beschlossen, dass es keine Salz-, sondern eine 2-Phasen-Seife wird: Unten das Salz und oben die Sole. 🙂

Geduld ist nunmal nicht die vornehmste meiner Eigenschaften....

Nächstes Mal werde ich nicht (fast) allein natives Kokosöl nehmen und ganz sicher nicht mehr Wasser aus einem Salzsee.... 🙂

eine 2-Phasen-Seife wurde es nur in zwei Einzelformen....

... bei der Hauptseife (einem 6er Tray und der dicken Dame) hat das fortwährende Rühren genutzt: Die salzfreie Zone stellt nur einen wirklich winzigen Rand dar, ansonsten ist es definitiv eine vollständige Himalaya-Salz-Seife.

Ende gut, alles gut.🙂

Zur Übersicht

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Hinterlasse hier gerne einen Kommentar: