Seifensammlung

Steinschlag

Der dritte und vorerst letzte Spinnennetzversuch...

Das Rezept:

  • 25% Kokosöl
  • 25% Mandelöl
  • 20% Sheabutter
  • 15% Wiesenschaumkrautöl
  • 10% Mariendistelöl
  • 5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

  • Überfettung: 11%
  • Duft: Mango

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (64).

wegen des sehr niedrigen Ölsäurewertes des Rezeptes...


... und der schlechten Erfahrungen in letzter Zeit habe ich den Püri gar nicht benutzt - natürlich blieb der SL ewig flüssig und ich musste lange warten.

Zu flüssig ist genauso blöd wie zu fest, aber das wussten wir ja auch schon vorher.....

Sie ist also wieder nicht so geworden wie gewünscht, und ich denke, das liegt vor allem daran, dass ich nicht unbefangen einfach drauflos gewerkelt habe, sondern viel zu sehr mit dem Kopf und Angst vor Andicken dabei war. Selbst schuld.🙂

Auch nach einer Stunde Stehenlassens war der SL noch so dünn, dass zwei Spinnen beim Auflegen eingesunken sind - ich bin gespannt, ob ich diese Seife morgen überhaupt schon ausformen kann...

Traut nie dem Ölsäurewert eines Seifenrechners. 🙂🙂

nach einer Stunde im Ofen...

... schwappte der SL in der Form noch immer hin und her, und ich bekam ein bisschen Angst um meine schönen Inhaltsstoffe. Also habe ich alles zurück in den Topf geschüttet und zusammengerührt, Konfettis dazu und fertig.

Jetzt sind allerdings wieder 7 Spinnen übrig, und ich werde wohl einen finalen Versuch starten müssen.... 🙂

So lange hat mich noch keine Seife warten lassen

Ein seltsames Phänomen, dass sie in letzter Zeit häufiger nicht fest werden wollen, das hatte ich noch nie. Zumal ich diese hier ordentlich püriert und mit Wärme versorgt habe. Aber ich denke, heute mittag werde ich sie ausformen können.

Von einer Augenweide ist sie weit entfernt - aber wenigstens habe ich die Inhaltsstoffe retten können!

Das Schneider von Konfettiseifen ist leider sehr schwierig, wenn die Konfettis schon älter sind - sie brechen dann beim Schneiden oft aus der Seife.

Zur Übersicht

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Hinterlasse hier gerne einen Kommentar: