Seifensammlung

Sommerferien

Vor dieser Seife habe ich ein bisschen Bammel, weil es mehrere Shaper braucht und ich mir bzgl der Farbaufteilung nicht wirklich sicher bin.

Das Rezept:

  • 30% Reiskeimöl
  • 25% Kokosöl
  • 20% Macadamianussöl
  • 20% Palmöl
  • 5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

  • Überfettung: 11%
  • Duft: Agave

Das Rezept hat einen Pflegewert von 50.

das wird sicher kleine Löchlein geben!

Schon vor der Duftzugabe hatte ich – trotz äußerst sparsamen Pürierens – Pudding im Topf, was die Sache nicht leichter gemacht hat. Die Shaper habe ich zum ersten Mal benutzt und keine optimale Farbaufteilung gefunden. Insbesondere das Meer hätte mehr sein dürfen (vielleicht 300g statt 200g plus Shaperzugabe). Auf dem Bild unten seht Ihr die SL-Konsistenz vor Zugabe des PÖ (Becher mit grünem SL).

Beim Auflöffeln der jeweils nächsten Schicht konnten die Rillen nicht ganz sauber und "nahtlos" gefüllt werden, weil der SL nicht mehr fließfähig war.


so schlimm ist sie gar nicht geworden
Beim Meer habe ich mich gar nicht mal so sehr mit der Menge vertan, aber die Hängematte hätte größer sein dürfen - und vor allen Dingen hätte ich sie dunkler einfärben sollen, weil man den rosa Menschen darin jetzt kaum erkennt.

Was mich bei fast allen Shapern wirklich ärgert: Obwohl ich die Breite meiner Form angegeben habe, lässt sich der Shaper nur mit Gewalt einstecken und führen - offenbar werden sie genau in der Breite der Form produziert, was gerade bei HDPE- und Acrylformen absolut ärgerlich ist!

Zur Übersicht

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Hinterlasse hier gerne einen Kommentar: