Seifensammlung

Sensibelchen

Im August geht es später los, weil ich in unserem Urlaub eine Siedepause machen werde.🙂


Das Rezept:

  • 25% Kokosöl
  • 25% Mandelöl
  • 20% Sheabutter
  • 15% Sesamöl
  • 10% Sojaöl
  • 5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

  • Überfettung: 11%
  • Duft: Nag Champa

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (61).

Es soll mein erster Mantra Marble Flow Swirl werden.

der Anschnitt wird spannend werden...

Nach den Erfahrungen der letzten Zeit mit plötzlichem Andicken habe ich die Swirlfarben weniger stark püriert (nur 3 Stöße mit dem Püri), den HauptSL - der eigentlich hellblau sein sollte, für mich aber eher grünlich aussieht - habe ich noch einmal nachpüriert.

Trotzdem ich in jede Kammer erst einen Fingerbreit eingegossen habe, lief der SL unter den Trennstegen durch. Meine Sorge ist, dass der Swirl nicht so schön herauskommen wird, weil ich zu wenig Farbe hatte (die Töpfe mit den Farben waren alle noch zu ca. 2/3 voll.

Geschnitten wird nach Methode 1 horizontal (s. "Schneiden der Seifen" hier auf diesem Blog).

Getrichtert wurde übrigens immer an einer der Stirnseiten (kurze Seite) der Form, schön an der Wand entlang. Da der HauptSL schon fester war, habe ich für den Swirl ein Edelstahl-Essstäbchen benutzt.

auch hier gilt wieder: Muss ich nochmal machen :-)

meine Lieblingsstücke

Die Farben in der Mitte waren doch noch einen Tick zu flüssig, wie befürchtet (allerdings hätte ich den HauptSL z.B. nicht mehr trichtern können - schwierig, die richtige Konsistenz zu erwischen!), mit dem Ergebnis bin ich deshalb so halb zufrieden... Mir ist aber inzwischen klar, dass nicht nur die Swirlfarben etwas zu flüssig waren, sondern ich auch den HauptSL in einem zu frühen Stadium aufgefüllt habe, so dass sich die mittlere Kammer zu früh verengte. Naja, beim nächsten Mal werde ich mich hoffentlich an all das erinnern.🙂

Zur Übersicht

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Hinterlasse hier gerne einen Kommentar:

Bitte addieren Sie 7 und 3.