Seifensammlung

Schokofrust

Schokofrust - 29.11.2016

Um die Zahl meiner Aufleger weiter zu dezimieren, wird es in nächster Zeit einige Auflegerseifen geben. Heute waren die Gürtel an der Reihe, und da ich finde, dass sie gut zu einer Schokoladenseife passen, habe ich (nur den braunen Teil) mit Chocolate Mint beduftet. Der weiße Teil blieb unbeduftet.

Das Rezept war:

  • 33% Kokosöl
  • 30% Sonnenblumenöl high oleic
  • 20% raffiniertes Avocadoöl
  • 12% Cupuacubutter
  • 5% Rizinusöl

wie immer kamen Meersalz zur Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten. Und wie (fast) immer beträgt die Überfettung 11%.

Und so bin ich vorgegangen:

Der SL wurde geteilt und ein Teil mit braunem Mica eingefärbt, dieser Teil wurde beduftet.

Beide Teile, der gefärbte beduftete und der ungefärbte unbeduftete, wurden gleichzeitig in eine (gemeinsame) Kanne gegossen. Dieser nun farblich vermischte SL wurde in ZickZack-Bewegungen immer in einem breiten Streifen in die Mitte des Divis gegossen - wie bei der Tiger Stripe Technik immer einen Streifen in die Mitte des vorangegangenen Streifens und immer in ZickZack-Bewegungen. Zum Schluss wurde mit einer Pipette in Öl gelöstes Goldmica auf die Oberfläche getropft, sodann wurden die Trennstege eingesetzt und die Aufleger aufgelegt- und das war es schon!

Der SL hätte ein bisschen fester sein dürfen - wahrscheinlich habe ich zu viele Fräulein-Winter-Seifen gemacht, die einen eher dünnflüssigen SL erfordern 🙂

Ich bin jedenfalls gespannt, ob man morgen beim Ausformen überhaupt noch etwas von dem hellen SL sehen wird - vielleicht ist er auch in der Seife und zeigt sich erst beim Anwaschen....

Zur Übersicht