Seifensammlung

Rotation

Rotation - 26.6.2018

Das Rezept:

  • 50% Mandelöl
  • 30% Babassuöl
  • 15% Sheabutter
  • 5% Rizinusöl

plus Meersalz in der Laugenflüssigkeit und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

  • Überfettung: 11%
  • Duft: Garden Path

Hat der Mond heute seine Tage?

Oder stand ich auf einer bis dato unbekannten Wasserader?

Jedenfalls war es heute ein echter Horrortrip!

Beim ersten Ansatz hatte ich nahezu sofort Pudding im Topf, obwohl Ginger ein ganz braves PÖ ist und ich mit 25% Sheabutter immer sehr lange flüssigen SL hatte, da sollte es bei 15% wahrlich nicht andicken. Grisselig war der SL auch noch. Um ihn überhaupt noch irgendwie geschmeidig zu bekommen, habe ich gefühlt literweise Cashew- und Vollmilch dazu gegeben. Swirl ging noch gerade so.

Aber dann.... Die Seife trennte sich nach einer Viertelstunde, Öl stand obenauf. Naja, hatten wir alles vor langer Zeit schon mal, also alle Formen geleert, nochmal mit dem Püri durch und die neu verbundene Masse in eine Form gespachtelt.

Zweiter Ansatz, diesmal ohne Milch. Zunächst war alles prima, auch das PÖ Garden Path ist als brav bekannt und verhielt sich auch so. Mit dem Pürieren hatte ich es einen Ticken übertrieben, aber alle Farben ließen sich prima einfüllen.

Kaum waren sie aber in ihrem jeweiligen Spalt, erstarrten sie. Als ich die Trennstege herauszog, hatte ich eine lustige Berg-und-Tal-Fläche. Nach dem Aufklopfen der Form war alles eben, die Streifen aber schief. Naja, ist ja egal, sie werden ja ohnehin geswirlt.

Was mich richtig ärgert, ist zweierlei: Erstens sehe ich überhaupt keinen Grund für dieses SL-Verhalten, denn die Öle garantieren normalerweise lange Zeit zum Swirlen, und die PÖs sind beide brav. Zweitens wurde Zitronengelb Orange und Apfelgrün Oliv - in der Spülschüssel hatte ich dann aber, wie zum Hohn, wieder Apfelgrün....

Wenn das heute meine erste Seife gewesen wäre, hätte es sicher nie eine zweite gegeben!

nach drei Stunden...

... sind alle Farben wieder genau so, wie sie sein sollten - Zitronengelb ist zitronengelb und Apfelgrün apfelgrün.

Na also, geht doch. Wenigstens dieser Teil.....🙂
Ende gut, alles gut!

Zur Übersicht

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Hinterlasse hier gerne einen Kommentar:

Bitte addieren Sie 3 und 6.