Seifensammlung

Resteverwertung

das Foto entstand, als ich das Duschmousse frisch abgefüllt hatte. Inzwischen sind natürlich alle Dosen auch von außen gut gesäubert. :-)

Beim Kantenbegradigen und Abhobeln der Seifen fallen immer Seifenspäne an - wohin damit? Eine Möglichkeit ist, sie in einem Sisalsäckchen zu sammeln und dieses zum Duschen zu nehmen.

Eine andere Möglichkeit ist, Duschmousse daraus zu machen. Die ganze Verwandtschaft liebt es - ich auch 🙂 -, und so wandern fast alle Seifenschnipsel in diese Variante (aus dem Rest mache ich Duschbutter).

Ich nehme 1 Teil gut gereifte Seifenschnipsel, 2 Teile aqua dest und 1 Teil Pflegeöl (Olive, Reiskeim, Soja oder ein anderes). Außerdem färbe ich mit Seifenfarbe oder Mica und gebe Parfümöl dazu. Es ist übrigens, neben der OHP und Badeprodukten, eine wunderbare Möglichkeit, problematische Parfümöle (z.B. solche, die in CP Grießbrei verursachen) sinnvoll zu verwenden.

Die Seifenschnipsel (1 Teil) werden mit aqua dest (2 Teile) bei mittlerer Hitze geschmolzen. Danach muss das Ganze sehr gut auskühlen, das ist ganz wichtig. Wenn alles kalt ist, wird es mit dem Handmixer durchpüriert, bis eine feste Masse entsteht. Das Öl langsam dazu geben und immer weiter mixen. Färben und beduften (wenn gewünscht), weiter mixen, und wenn alles richtig schön fest ist, abfüllen. Das war´s schon.

Das Rezept habe ich irgendwann einmal im Seifentreffforum bekommen und mache es seither mindestens 2-3mal jährlich, seit einigen Jahren.

das Foto entstand, als ich das Duschmousse frisch abgefüllt hatte. Inzwischen sind natürlich alle Dosen auch von außen gut gesäubert. :-)

und Kindergeburtstagsseifen gab es auch wieder...

Bei der Matruschka hat ein Herzchen dran glauben müssen - eigentlich sollte man für die Siederei viel Geduld mitbringen, aber das ist nicht meine Stärke, und so forme ich hin und wieder doch ein wenig zu früh aus 🙂

Zur Übersicht