Seifensammlung

Präsident und Venezia

Aus demselben SL sollen zwei im Design verschiedene (aber in der Technik gleiche) Gucklochseifen entstehen.

Das Rezept:

  • 25% Kokosöl
  • 25% Sesamöl
  • 25% Macadamianussöl
  • 20% Palmöl
  • 5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker in die geschmolzenen Fette

  • Überfettung: 11%
  • Duft: Suikerspin für "Venezia" und Celtic Tweed für "Präsident"

Auflage: Je 4 Stücke

Die Rohre habe ich gleich festgeklebt, also nichts ausgestochen.

Der SL war sehr dickflüssig, was zu zwei Problemen führt: 1) die Ecken werden nicht ganz gleichmäßig ausgefüllt, wenn der SL nicht mehr ausreichend fließt und 2) beim Einsetzen der Trennstege wird mehr Masse verdrängt und die Löcher werden tendenziell ungerade.

Suikerspin ist ein toller Duft, hat aber den SL unmittelbar bei Zugabe verfärbt.... Wobei es aber für "Venezia" nicht wirklich wichtig ist, ob die Seife schwarz-weiß oder schwarz-zartgelb ist.

ausgeformt wird erst nach dem Abendessen,...

... damit die TS Zeit genug hat, richtig auzuhärten. Da ich aber die Einzelformen bereits ausgeformt habe, kann ich schon jetzt sagen:

Die Haptik ist sensationell – ich hatte noch nie eine so spiegelglatte Seife (und ich siede schon ein paar Jahre)!

Wegen des Spiegeleffektes habe ich nicht nur das Guckloch jeweils mit TS gefüllt, sondern die ganze frontale Oberfläche damit überzogen. Auf diese Weise kann man auch die Unebenheiten der Löcher, die entstehen können, wenn der SL beim Einfüllen schon sehr dickflüssig war, ausgleichen.

Suikerspin hat am Ende nicht zartgelb, sondern creme verfärbt.

Damit kann ich leben 🙂.

Aber: Keine Gucklochseife ohne Probleme!

Wieder ist das Goldmica an manchen Stellen abgegangen (aber ich bekomme langsam Übung - es war weniger als sonst, immerhin), und bei einer Seife habe ich zwei Seifenkrümelchen übersehen und sie dann in TS eingeschlossen - da könnte man sich wirklich selbst irgendwohin beißen.😠

Aber insgesamt hätt´s schlimmer kommen können, und ich bin ganz zufrieden 🙂.

Vor allem mit dieser Traum-Haptik....!

Auch hier habe ich die Seifenstücke für einen Spiegeleffekt wieder komplett mit TS überzogen.

Zur Übersicht

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Hinterlasse hier gerne einen Kommentar:

Was ist die Summe aus 8 und 2?