Seifensammlung

Papillon

Papillon - 14.2.2017

Meine Hartnäckigkeit wurde belohnt - mit einem perfekten Seifenleim (und natürlich dachte ich schon wieder, er sei zu fest....🙂)! Ob auch der Swirl perfekt geworden ist, wird sich morgen beim Anschneiden zeigen. 😎Wenn ich im Moment überhaupt über etwas meckern könnte, dann nur über die Entscheidung, neben Weiß und Rot auch Lila und Schwarz kombiniert zu haben, denn die Farben sind sich leider sehr ähnlich. Aber da die Seife ja immer heller ist als der Seifenleim, kann auch das morgen schon wieder anders sein.

Jedenfalls ließ er sich vollkommen problemlos trichtern, aber fester hätte er auch nicht sein dürfen.

Die Idee, den Schmetterling ohne Bügel - nur mit einem Stäbchen - zu swirlen, stammt von Etsuko Watanabe.

Das Rezept:

  • 33% Kokosöl
  • 27% Olivenöl
  • 20% Reiskeimöl
  • 15% Kakaobutter
  • 5% Rizinusöl

plus Meersalz zur Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

  • Überfettung: 11%
  • Duft: Joys

Vorerst kann ich Euch nur einen Blick in meine Hochkantform zeigen.

Was ich an diesem Rezept mag, ist...

..., dass man es sehr gut - mit etwas Vorsicht natürlich - in die gewünschte Konsistenz pürieren kann und es wirklich schnell fest wird, selbst wenn der SL beim Einfüllen noch wunderbar floss.

nach etwas über 4 Stunden

ist sie zwar schon recht fest (sie hatte eine gute Gelphase), aber wegen der Sodaaschegefahr forme ich nur in Ausnahmefällen vor Ablauf von 8 Stunden aus.

Noch immer ist es nur ein Blick in die Hochkantform...

Das Lila ist jetzt tatsächlich vom Schwarz unterscheidbar.

Nun ist der Schmetterling ausgeformt

und man kann immer wieder neue Muster mit den Stücken legen...

Wirklich optimal ist die Hochkantform nicht, zumal ich auch weit und nicht eng getrichtert habe (mal wieder, weil ich befürchtete, dass der SL vorzeitig andicken würde 🙂), so dass wirklich jedes Stück etwas anders aussieht.

Ich denke, im März versuche ich nochmal die Blockform, dann aber mit etwas festerem SL als letztes Mal...

Zur Übersicht

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Hinterlasse hier gerne einen Kommentar:

Bitte rechnen Sie 2 plus 3.