Seifensammlung

Muntermacher

Muntermacher - 14.10.2017

Das Rezept:

  • 34% Mandelöl
  • 33% Kokosöl
  • 12% Espressoöl auf Sonnenblumenöl h.o.-Basis
  • 12% Kaffeebutter
  • 5% Rizinusöl
  • 3% Kaffeebohnenöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (starker Kaffee) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

  • Überfettung: 11%
  • Duft: Black Café

Nach den Erfahrungen mit den Teekannen und den Bechern...

.... habe ich nun Angst um meine Espressokännchen (danke, liebe Tina, für diese schöne Idee!) und habe die Seife im fast kalten Ofen stehen.

Black Café duftet kaum nach Kaffee, sondern mehr nach Herrenseife, riecht aber trotzdem sehr gut.Es macht extrem verzögerten Blitzbeton, was ich ideal finde (wobei es natürlich noch besser wäre, es würde auch nicht verfärben, aber der Mensch kann nun einmal nicht alles haben).

Wie dunkel es verfärben wird, weiß ich nicht - ich hoffe, noch etwas dunkler als jetzt. Denn im Moment ist das eher Milchkaffee ohne Milch 🙂.

Update 18.10.2017: Sie ist tatsächlich nachgedunkelt und jetzt dunkelbraun!

Zur Übersicht

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Hinterlasse hier gerne einen Kommentar:

Bitte rechnen Sie 3 plus 6.