Seifensammlung

Monets Garten

Das Rezept:

  • 38% Mandelöl
  • 33% Kokosöl
  • 12% Sesamöl
  • 12% Mandelbutter
  • 5% Rizinusöl

Aqua dest auf 15% reduziert und mit Meersalz angereichert, die restliche Flüssigkeit in Form von Mandelmilch ergänzt, Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

  • Überfettung: 11%
  • Duft: Seychelles

Das Parfümöl

habe ich aus zwei Gründen ausgewählt: Erstens ist es ein Unisexduft, und zweitens dickt es an. Allerdings hatte ich das Andicken etwas weniger dramatisch in Erinnerung...

Meine vorübergehende Gedächtnislücke wurde vom Start weg mit zähflüssigem Seifenleim  bestraft. Aber ich bin ja inzwischen Kummer gewöhnt und habe mein Projekt einfach durchgezogen (Ihr ahnt es schon: Wird bei Gelegenheit wiederholt 🙂).

Man sieht die Kammabdrücke auf der Oberfläche, aber das gibt ja auch eine besondere Note. Bisher gefällt sie mir eigentlich wirklich ganz gut.

ich bin verliebt in meine Neue!

Sie gefällt mir wirklich besonders gut!

Leider habe ich kein Talent für´s Fotografieren, und das Licht war auch nicht mehr so dolle - in Wirklichkeit finde ich sie einfach rundum schön - auch wenn man das nicht über seine eigenen Seifen sagen sollte, ich weiß. Aber ich bin einfach schwerstens begeistert....

Saree - 6.2.2018

Das Rezept:

  • 33% Kokosöl
  • 26% Haselnussöl
  • 12% Sojaöl
  • 12% Sesamöl
  • 12% Cupuacubutter
  • 5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

  • Überfettung: 11%
  • Duft: Your Personal Fate

Ich möchte den letzten Faiola-Swirl noch einmal in anderer Richtung (quer zu den zuletzt gezogenen Linien und nicht, wie im Januar, parallel zu ihnen) wiederholen.

Genial...

.. war der Seifenleim: Flüssig während des Swirlens, aber in der Form nahezu sofort fest - warum kann das eigentlich nicht immer so sein? 🙂

Einziger Wermutstropfen war, dass das Haselnussöl unraffiniert war und damit geblich. Überdies hat auch das PÖ den SL ocker verfärbt, aber das passt eigentlich auch ganz gut zu dieser Seife, die mir wirklich sehr gefällt.

Leider kam ich erst abends zum Sieden, da war das Licht schon sehr bescheiden....

noch einmal werde ich den Swirl wiederholen, diesmal in der Richtung von heute, aber mit dem Lis de Fleur-Swirl statt des Peacock Swirls - und dann ist es mal langsam gut! 🙂

Melusine - 10.2.2018

Das Rezept:

  • 33% Kokosöl
  • 25% Olivenöl
  • 25% Erdnussöl
  • 12% Sheabutter
  • 5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

  • Überfettung: 11%
  • Duft: Warm Amber & Frankincense

Falls der Seifenleim schön brav bleibt, wird es ein Peacock Swirl auf einem "einfachen" Taiwan Swirl werden.

die Farbwahl war nicht so glücklich,...

... weil sich die Farben zu ähnlich sind, insbesondere Gold und Orange. Aber ansonsten hat alles gut geklappt, auch wenn mir das Muster des van Gogh-Swirles besser gefällt.

und auch die Weihnachtsproduktion geht weiter...

ja, Orange und Gold sind einander zu ähnlich,...

... aber sonst ist sie ok. Doch wie gesagt: Der van Gogh-Swirl gefällt mir besser.

Wild Thing - 13.2.2018

Das Rezept:

  • 33% Kokosöl
  • 26% Haselnussöl
  • 12% Sojaöl
  • 12% Sesamöl
  • 12% Cupuacubutter
  • 5% Rizinusöl

plus Meersalz in der Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

  • Überfettung: 11%
  • Duft: Your Personal Fate

Es soll diesmal ein Peacock Swirl auf einem vollen Skewer Swirl werden - vorausgesetzt natürlich, der Seifenleim wird mitspielen...

und wieder einmal...

... war der Seifenleim innerhalb einer Minute zähflüssig (langsam habe ich das Parfümöl in Verdacht), aber geschmeidig, also eigentlich ideal!

Und bis jetzt gefällt mir das Ergebnis ziemlich gut 🙂

vor dem Anschnitt gefiel sie mir besser als nach dem Anschnitt

Die Seife hat eine wundervolle, spiegelglatte Haptik, und der Ausgang des Experimentes mit dem Peacock Swirl gefällt mir auch gar nicht schlecht. Wenn man etwas Neues ausprobiert, geht man ja immer ein volles Risiko ein und weiß nicht, ob einem gefällt, was dabei herauskommt - ich finde es ganz ok so.
Entschuldigt aber bitte das grottenschlechte Licht...!

Monets Garten - 25.2.2018

Das Rezept:

  • 33% Kokosöl
  • 25% Sonnenblumenöl high oleic
  • 20% Mandelöl
  • 12% Rizinusöl
  • 10% Mangobutter

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

  • Überfettung: 11%
  • Duft: Sparkling Diamonds

sogar nach ihrer Zeit im Ofen und rund 15 Stunden bis zum Ausformen und obwohl sie beim Einfüllen schon so mega angedickt war, war sie beim Ausformen noch weich. Aber: Sie sieht ziemlich genau so aus, wie ich sie mir vorgestellt hatte, und wann hat man das schon mal?🙂

Leider ließ sie sich nicht so gut fotografieren - in Wirklichkeit finde ich sie hübscher als auf den Fotos....

Einziger Wermutstropfen: Der SL ließ sich von der Brücke schwer entfernen, also habe ich alles gelassen, wie es ist, damit ich nicht noch etwas beschädige.

ach ja: und weil die Seerosen aufgelöffelt werden mussten, ist etwas Grün in das Rot und Rosa gekommen, das ärgert mich auch.

Aber insgesamt bin ich sehr glücklich mit ihr!

Mangobutter...

... habe ich wirklich äußerst selten im Rezept, und das aus gutem Grund: Es waren heute nur 10%, und doch dickte der Seifenleim noch vor der Zugabe des erprobt superbraven Parfümöles und noch ehe ich überhaupt den Pürierstab benutzt hatte, an wie Hulle. Das war für den Untergrund der Seife prima, aber für die Seerosen katastrophal - sie ließen sich nicht mehr trichtern, sondern nur noch auflöffeln. Mangobutter kommt mir nur noch in Stempelseifen!

Dafür brauchte ich den Püri nicht zu spülen, er wurde überhaupt nicht gebraucht....

Die Brücken sind aus Speckstein, nicht aus Seife.

so bin ich vorgegangen:

Palast der 1000 Winde - 26.2.2018

Das Rezept:

  • 33% Kokosöl
  • 25% Sonnenblumenöl h.o.
  • 20% Mandelöl
  • 12% Rizinusöl
  • 10% Sheabutter

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

  • Überfettung: 11%
  • Duft: Seerose

Da keine Seerosen geplant sind, darf der Seifenleim ruhig andicken - diese Seifen machen am meisten Spaß! 🙂

wie es immer so geht - wenn er darf, mag er nicht andicken. Jedenfalls der goldene und der braune nicht. Der sandfarbene (ja, das wird noch sandfarben, auch wenn die Farbe beim Einfüllen immer orange ist) dickte ganz brav an. So hatten sie eine unterschiedliche Konsistenz, was nicht so toll, aber auch nicht tragisch war.

Gold und Edelsteine sollen den Mythos Orient ein wenig einfangen....

viel Sandfarben, weniger Gold und Braun

Das Goldpulver verdeckt etwas den Swirl, aber das wird ja ab dem ersten Wasserstrahl kein Problem mehr sein 🙂.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit ihr, denn auch sie wurde in etwa so, wie ich sie mir vorgestellt hatte - muss meine Glückswoche sein 🙂.

Zur Übersicht

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Hinterlasse hier gerne einen Kommentar:

Bitte rechnen Sie 3 plus 8.