Seifensammlung

Mariposa

Mariposa - 7.2.2017

Heute hatte ich ein echtes Hindernis-Seifeln - manchmal macht es wirklich keinen Spaß (aber selten). Ich habe eine neue Form eingeweiht, und weil ich schon Schlimmes befürchtete, die Trennstege unten mit geschmolzenen festen Fetten festgeklebt. Das hat auch prima funktioniert, ABER  der Seifenleim floss zwischen Trennsteg und Formenrand durch - ich frage mich, warum man Formen mit Trennstegen baut, wenn dann doch alles durcheinanderfließt?

Leider bin ich meinem Vorsatz, mich nicht mehr von der SL-Konsistenz in den Videos, sondern nur noch von meinem Gefühl leiten zu lassen, nicht treu geblieben, und habe ihn genauso flüssig gelassen wie in dem Video von Etsuko Watanabe. Er hätte fester sein müssen, denn er ließ sich nicht ordentlich trichtern. Das ist aber nicht so schlimm, schlimmer ist die Undichtigkeit der Form...

Das Rezept:

  • 33% Kokosöl
  • 27% Macadamianussöl
  • 20% Olivenöl
  • 15% Sheabutter
  • 5% Rizinusöl

wie immer kamen Meersalz zur Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten. Die Überfettung beträgt 11%, und beduftet habe ich mit Wild Violet.

Auf den Fotos könnt Ihr sehen, wie überflüssig eine Form mit Trennstegen sein kann - man kann sehr gut sehen, dass alles durcheinanderfloss.

mal schauen, ob sie trotz der Form noch erträglich geworden ist,....

.... aber ich werde sie auf jeden Fall am nächsten Dienstag noch einmal versuchen - diesmal mit etwas festerem SL (hoffentlich wird er dann nicht, wie bei Zaubergarten, schnell etwas zu fest) und in einer Hochkantform.

Und so sieht sie nach 6 Stunden aus: Sie ist noch sehr, sehr weich und hat Öl geschwitzt. Aber sie hat ja auch bis morgen Zeit (oder auch noch länger, wenn sie´s braucht 🙂).


Dank der Form wurde es nicht wirklich ein Schmetterling,....
....aber sie gefällt mir trotzdem sehr gut! Und am Dienstag teste ich eine andere Form für den Schmetterling, von der ich hoffe, dass sie dichter ist.

 

Dank der Form wurde es nicht wirklich ein Schmetterling,....

....aber sie gefällt mir trotzdem sehr gut! Und am Dienstag teste ich eine andere Form für den Schmetterling, von der ich hoffe, dass sie dichter ist.

Zur Übersicht

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Hinterlasse hier gerne einen Kommentar:

Was ist die Summe aus 2 und 4?