Seifensammlung

Magnifizent

Magnifizent - 31.5.2019

Das Rezept:

  • 25% Kokosöl
  • 21,3% Distelöl h.o.
  • 16,6% Aprikosen-Chocolatl-Butter (Danke, liebe Angie!)
  • 13,8 Macadamianussöl (Mazerat aus Löwenzahn und Gänseblümchen)
  • 13,3 Aprikosenkernöl (Mazerat aus Gänseblümchen und Löwenzahn)
  • 5% Jojobaöl
  • 5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (15% der Flüssigkeit an aqua dest), plus 15% Flüssigkeit als Reismilch zum Seifenleim, plus Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Mischverseifung aus 80% NaOH und 20% KOH

  • Zutat: Seide
  • Überfettung: 11%
  • Duft: Wild Violet

klasse!

Der SL war genau, wie ich es liebe: Erst  dauerte es etwas, bis er das Kartoffelsuppestadium erreicht hatte, dann aber blieb er so, wurde sämiger, aber verlor nie seine problemlose Fließfähigkeit. Und kaum in der Form, dickte alles (erst) an.

Wegen der enthaltenen Milch und der Seide habe ich nur wirklich sehr schwach isoliert.

auch nach 23 Stunden ist sie noch sehr weich,...

... und ich hoffe, dass sie keine Sodaasche bekommen wird.

Man sieht es auf den Fotos nicht so gut, aber ihre Farbe ist (neben Schwarz natürlich) ein zartes Apricot, was mir persönlich viel besser gefällt als das ewige Weiß.
weiter geht es im Juni...

Zur Übersicht

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Hinterlasse hier gerne einen Kommentar:

Bitte addieren Sie 3 und 2.