Seifensammlung

Kürbisseife

Heute entstand noch eine zweite Seife, und zwar aus

  • 33% Kokosöl
  • 20% Kürbiskernöl
  • 20% Sonnenblumenöl high oleic
  • 12% Kakaobutter
  • 10% Walnussöl
  • 5% Rizinusöl

Die Laugenflüssigkeit bestand aus 15% aqua dest, in das ich Meersalz gegeben hatte. Die fehlende Flüssigkeit wurde mit 15% frischer Ziegenmilch aufgefüllt, und zu den geschmolzenen Fetten kamen 1 EL Puderzucker und 10% (bezogen auf die Gesamtfettmenge) pürierter Kürbis. Die Überfettung beträgt wieder 11%, und sie duftet ganz wunderbar nach Tricks Or Treats.

2 Stunden später - Plan B

Aufleger aus Transparentseife habe ich schon sehr oft benutzt, auch auf Milchseifen, und sie jedes Mal für 45 min oder auch länger im Ofen bei 50 Grad gehabt, ohne dass irgendetwas passiert ist.

Diesmal aber hatte die Seife eine heftige Gelphase - offenbar heizt Kürbispüree, was ich nicht wusste, zusätzlich auf. Jedenfalls sind alle liebevoll hergestellten Kürbisse geschmolzen, und Plan B war nötig 😥

Wellenreiter ausgeformt

Das mit den Kürbissen war zwar ein kleiner Schock, aber dafür konnte ich meine "Wellenreiter" schon ausformen und bin absolut verliebt in diese Seife!

Der dunkle Fleck oben in der linken Seife ist der geschmolzene Kürbis...

und auch die Kürbisseife wurde ausgeformt...

ihre rustikale Struktur kommt vom Kürbispüree und die schiefe Ader von der Ungeduld - ich habe einfach nicht lange genug gewartet, bis ich den braunen Seifenleim darauf gegeben habe 🙂

Zur Übersicht