Seifensammlung

Kräuterli

Das Rezept:

  • 26,3% Macadamianussöl (Lavendelauszug)
  • 21,6% Mandelöl (Gänseblümchenauszug und Bernsteinpulverauszug)
  • 21,5% Kokosöl
  • 13% Olivenöl (Alkannaauszug)
  • 13% Sheabutter
  • 4% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (Gänseblümchentee) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten.

Es wird meine erste Mischverseifung aus NaOH (80%) und KOH (20%) werden.

  • Überfettung: 11%
  • Duft: Nevia

Von der Gestaltung her wird sie nichts Besonderes werden, aber ich muss wegen der hohen Nachfrage  "Relief" noch einmal nachsieden.

Die Farbe...

... wechselt bei Alkanna, habe ich gelesen. Derzeit ist sie grau-grün (und die Seife hat natürlich auch wieder einige Luftblasen, klar 😠).

Der SL war flüssig beim Einfüllen, erstarrte aber nahezu sofort in der Form - ideal für das heutige Vorhaben!

wegen des Alkannas...

... hatte ich mit Lila gerechnet - Grau ist es geworden (was bei dieser Seife wirklich völlig egal ist)!

Und der Tipp, die Reliefeinleger auf eine Silikonmatte zu kleben, hat leider auch nicht funktioniert: Alle lösten sich von der Silikonmatte und blieben in der Seife stecken, so dass sie nicht schadensfrei herausgelöst werden konnten. Sie sieht daher schon sehr rustikal aus - und das ärgert mich gehörig!

Aber dafür hatte ich noch nie eine solche Haptik: Man hat das Gefühl, über Samt zu streichen, wenn man mit den Fingern über die Seife fährt.

und schon wieder....

... ist ein Monat vorbei - weiter geht es im Juli.

und nachdem sie sich endlich bequemt hat,...

... aus der Form zu kommen, reiche ich Euch noch die Verunglückte nach: Mein "Klötzchen", bestehend aus

  • 50% Mandelöl
  • 30% Babassuöl
  • 15% Sheabutter und
  • 5% Rizinusöl

plus Meersalz in der Laugenflüssigkeit und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten. Sie war der erste Ansatz zu "Rotation", der so massiv andickte, dass ich (gefühlt) literweise Cashew- und Vollmilch dazu geschüttet habe. Pflegen wird sie also sicher schön, dafür ist sie optisch sehr rustikal...

Und immer noch wirklich sehr weich.

  • Überfettung: um die 11%
  • Duft: Ginger

Zur Übersicht

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Hinterlasse hier gerne einen Kommentar:

Bitte addieren Sie 4 und 7.