Seifensammlung

Klabautermann

Klabautermann - 11. Oktober 2016

Diese Seife besteht aus

  • 33% Kokosöl
  • 25% Sonnenblumenöl high oleic
  • 25% Distelöl high oleic
  • 12% nativer Sheabutter
  • 5% Rizinusöl.

Sie bekam, wie immer, Meersalz in die Laugenflüssigkeit und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten, ist mit 11% überfettet und mit Yuzu beduftet.

Es war mein erster Versuch einer Cosmic Wave nach dem Video von Fräulein Winter, aber erstens ist mir die genaue Seifenleimkonsistenz, die die Technik erfordert, noch nicht wirklich klar (so dünnflüssig wie in dem Video klappte es jedenfalls nicht), und zweitens habe ich auch die Farben falsch aufgeteilt - zu viel Blau, zu wenig Weiß.

Sie gefällt mir aber trotzdem gut (erinnert mich ein bisschen an Jeans :-)), und die Cosmic Wave werde ich sicher nochmal versuchen.

Mitgebsel

Bei uns ist es Usus, dass Kindergeburtstagsgeschenke nicht mit Luftballons oder Bonbons, sondern mit keinen Seifen verziert werden. Die Freundinnen meiner Tochter lieben sie - weil sie immer ganz nette Formen haben und eben nicht jeden Tag zu haben sind. Deshalb zwacke ich fast bei jedem Seifeln eine kleine Menge für diesen Zweck ab (oder seifele sogar speziell für diesen Zweck, nämlich Cupcakes o.ä.). So auch diesmal 🙂.

Aus dem Seifenleim von Klabautermann entstanden

sie haben beim Ausformen ein bisschen gezickt - aber das hat ihnen nichts genützt...

Zur Übersicht