Seifensammlung

Haarseife II

Refugium - 12.6.2020

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Sonnenblumenöl h.o.

25% Distelöl h.o.

20% Palmöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Dewy Morning und Wildwood

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (62).

Es wird wieder eine Soapshaper-Seife werden.

Haarseife II - 30.6.2020

Die Inhaltsstoffe sind:

  • Olivenöl
  • Kokosöl
  • Rizinusöl
  • Traubenkernöl
  • Distelöl h.o.
  • Jojobaöl
  • ÜF: 7%

Es wird noch einmal ein Peacock Swirl auf einem einfachen Taiwan Swirl werden, diesmal aber nicht längs, sondern quer....

Das Muster sieht fast genau so aus, wie ich es haben wollte, ABER...

... der SL dickte sehr schnell an (ich habe ihn gerade noch so eben in die Kammern gebracht), und Blau wurde grün.

Ich werde sie aber noch einmal machen, diesmal, weil ich das Muster mag.🙂

sie hatte eine unglaublich heftige Gelphase...

... mit Ausbuchtungen und Rissen, das volle Programm. Ich hoffe, dass man das Muster morgen beim Anschnitt trotzdem noch gut sehen kann. Sogar der SL in den Einzelformen hat gegelt....

so ein Ärger!

Das Muster entstand  (für mich rätselhafterweise, denn ich habe bis auf den Boden geswirlt, Ehrenwort) nur an der Oberfläche.  

Das einzig Positive: Blau ist wieder blau.🙂

Da sie weniger Fette als Öle enthält, ist sie trotz Gelphase noch weich, so dass es einige Seifenkrümelchen gibt - aber das kennt Ihr ja.

Zur Übersicht

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Hinterlasse hier gerne einen Kommentar:

Bitte addieren Sie 7 und 5.