Seifensammlung

Goldmarie

Goldmarie - 18.4.2020

In dieser Seife wird (gekaufte) Goldcreme versenkt werden

Das Rezept:

  • 25% Babassuöl
  • 25% Mandelöl
  • 20% Sheabutter
  • 15% Arganöl
  • 10% Kirschkernöl
  • 5% Rizinusöl
  • 15% aqua dest plus Meersalz
  • 15% Ziegenmilch

plus Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

  • Überfettung: 11%
  • Duft: Golden Dragon (verfärbt hellbraun, aber erst während der Reifezeit)
  • Zusatz: 20 ml Goldcreme (nicht gesondert im Seifenrechner berechnet)

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (61).

Es ist mein erster Verusch, Creme in einer Seife unterzubringen - einen weiteren Versuch werde ich später auch noch mit Cold Creme unternehmen.

Ich weiß, einfach nur SL in eine Form zu füllen, ist komplett unkreativ - aber das PÖ dickt schon an, die Creme vielleicht auch, da will ich keine Swirls wagen.

von wegen "leichtes Andicken"...

... binnen Sekunden nach der PÖ-Zugabe hatte ich dicke Pampe im Topf, die nach dem mühsamen Einfüllen deutlich warm wurde. Auch deshalb - und wegen der Ziegenmilch - durfte sie nur 15 Minuten lang bei 50 Grad in den Ofen.

Schon nach einer halben Stunde hat sie dann - in den Einzelformen!!! - ganz brav gegelt. Und zwar so heftig, dass man es trotz den Salzes sehr gut sehen konnte (denn beim Einfüllen und auch nach der Gelphase wieder war/ist sie cremefarben).

sie hat eine sehr schöne Haptik,...

... aber das haben andere Seifen auch. Vielleicht war es zu wenig Gold Creme (rund 20 ml)? Ich freue mich trotzdem sehr auf die Benutzung, weil sie neben der Gold Creme ja auch so viele wunderbare Öle und Ziegenmilch intus hat.

Und wenn das PÖ erst einmal nachgedunkelt haben wird, wird auch das Gold noch viel besser zur Geltung kommen.

Dieses habe ich übrigens als in kosmetischem Alkohol gelöstes Goldmica mit der Pipette aufgebracht, ging sehr gut.

 

3 Tage später...
...  muss ich sagen, der Versuch hat sich gelohnt, denn obwohl es gar nicht viel Gold Creme war (20 ml), ist die Haptik SENSATIONELL!!!!  

 

Zur Übersicht

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Hinterlasse hier gerne einen Kommentar:

Bitte rechnen Sie 3 plus 8.