Seifensammlung

Eurydike

Eurydike - 21.4.2020

Ich habe ein bisschen Manschetten vor dieser Seife, eigentlich aber nur wegen der Farbaufteilung...

Das Rezept:

  • 25% Kokosöl
  • 25% Mandelöl
  • 25% Distelöl h.o.
  • 25% Sheabutter

 

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

  • Überfettung: 11%
  • Duft: Fuji Apple and White Peach

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (61).

Die Rohre habe ich, wie immer, mit den geschmolzenen festen (!) Fetten am Formenboden aungeklebt

es ist schon seltsam, ....

... dass man bei manchen Seifen bereits im Vorfeld ein ungutes Gefühl hat. Auch bei dieser war es ja so, und mein Gefühl hat mich nicht getrogen. Obwohl ich ein enorm ölsäurehaltiges Rezept gewählt und sehr sparsam püriert hatte, dickte der SL schnell stark an (das PÖ kann es nicht gewesen sein, das war bisher immer ganz brav). Zu allem Überfluss standen die Minikaleidoskoptoole nicht dauerhaft gerade, weil sie das durch die Schraube, auf der sie balancieren, kaum können.

Am Verblüffendsten aber war, dass genau das eintrat, das ich befürchtet hatte: Ich habe zwei "Runden" zu früh mit dem Trichtern aufgehört, weil ich durch das Glas der Rohre nicht ganz exakt die erreichte Höhe sah. Eigentlich wäre das kein Problem gewesen (ich habe ja auch schon ein paar Pipe Divider ordentlich hinbekommen), aber da der SL schon so angedickt war, schloss sich das durch das Herausziehen des Rohres jeweils entstandene Loch nicht sofort und etwas bunter SL floss nach - da werde ich morgen auf jeden Fall hobeln müssen.

Das hatte ich eigentlich vermeiden wollen.

Kreise habe ich jetzt natürlich auch nicht. Wobei mich das von allem noch am wenigsten stört.

Aber wer weiß, vielleicht wird aus dem Entchen noch ein Schwan, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. 🙂

weder Schwan noch Entchen...

... einfach ganz ok.

Natürlich wieder mit Seifenkrümeln..... 🙂

Zur Übersicht

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Hinterlasse hier gerne einen Kommentar:

Was ist die Summe aus 2 und 8?