Seifensammlung

Diziplin!

Die letzte in diesem Jahr war schön entspannt zu machen - wenn man vom Topping absieht, denn der Dressiersack und ich sind keine Freunde (ich bin schon auf Quetschflaschen umgestiegen, die aber den Nachteil habe, dass gegen Ende der Prozedur auch viel Luft herauskommt und kleine Löcher in die schon vorhandenen Tuffs bläst). Sie duftet wunderbar nach Mousse au Chocolate, ein sehr authentisch riechendes BlitzbetonPÖ. Warum sie "Disziplin!" heißt, werdet Ihr sehen, wenn sie erst gestempelt sein wird.

Im Moment kann ich Euch auch nur das Top zeigen, die Seife steht im Ofen und wird frühestens heute abend, vermutlich eher morgen früh, ausgeformt und gestempelt werden.

Das Rezept:

  • 33% Kokosöl
  • 27% Kürbiskernöl
  • 23% Mandelöl
  • 12% Kakaobutter
  • 5% Rizinusöl

Die Laugenflüssigkeit (aqua dest) habe ich auf 15% reduziert und mit etwas Meersalz versehen. Die restlichen 15% Flüssigkeit wanderten in Form frischer Büffelmilch zum SL (jetzt, da die Flasche geöffnet ist, muss ich die Milch schließlich auch verbrauchen 🙂). Wie immer kam Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten und beträgt die ÜF 11%.

Das PÖ verfärbt nach meiner Erfahrung ganz dunkelbraun, fast (!) schon schwarz. Da ich die Tuffs unbeduftet gelassen habe, werden sie am Ende heller sein als die restliche Seife, und so ist es auch gedacht.

wie gut, dass BlitzbetonPÖ-Seifen so schnell ausformbar sind!

So kann ich sie Euch jetzt schon zeigen 🙂.

Da dies - mit Rücksicht auf die Nerven meines Mannes 😙 - die letzte Seife in 2016 war, wünsche ich Euch schon einmal einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr!

Zur Übersicht