Seifensammlung

Desdemona

heute war so gar nicht mein Tag...

... heute morgen hatte ich ein anstrengendes Programm, und es war eigentlich Unsinn, dass ich mittags, kaum wieder zuhause, geseifelt habe, denn ich war eigentlich zu müde und unkonzentriert dazu.

Es fing damit an, dass der SL binnen weniger Minuten so stark andickte, dass ich Pudding in den Formen hatte. Also, alles ausgekrazt und in eine eilends herbei geholte Blockform gespachtelt, inclusive Not-Löffelswirl 🙂.

Zweiter Versuch - schon ein bisschen ängstlich, es könnte wieder so schnell andicken - mit exakt demselben Rezept und demselben PÖ, und: Der SL blieb flüssig.

Die Seife, die im zweiten Durchgang entstanden ist, gefällt mir wirklich gut, ist aber noch immer nicht so ganz das, was ich eigentlich wollte.

Das Rezept:

  • 33% Kokosöl
  • 20% Olivenöl
  • 15% Sesamöl
  • 15% Reiskeimöl
  • 12% Kakaobutter
  • 5% Rizinusöl

Die Laugenflüssigkeit (aqua dest) war auf 15% der GFM reduziert und bekam ein bisschen Meersalz zugesetzt. Wie immer wanderte Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten. Die fehlende Flüssigkeit von 15% kam in Form frischer Büffelmilch zum SL. Die ÜF beträgt 11%, und beduftet habe ich mit Wild Violet.

Die erste "Puddingladung" kam nicht nur in eine kleine Blockform, sondern ich habe (leider) auch noch genug für eine weitere Divifüllung gemacht, weil ich gerne die Piraten nochmal in Blau haben wollte. Tja, ob der Pudding in die feinen Linien der Silikoneinleger eingedrungen ist? Ich bezweifle das. Zur Not wird sie einfach gestempelt.

Hier war das PÖ übrigens Yuzu, das noch nie angedickt hat. Und püriert hatte ich diese Charge auch nicht, und zwar ÜBERHAUPT nicht. Deshalb kann ich mir das Andicken ganz und gar nicht erklären.

Die Ausbeute von gestern....

... ist gar nicht so schlimm wie erwartet.

Die Piraten haben einige Löchlein, aber dafür, dass ich Pudding einfüllen musste und befürchtete, überhaupt nichts von den Einlegern sehen zu werden, ist es wirklich mehr als glimpflich abgegangen.

Mein Notgespachtele in die Blockform mit Improvisations-Löffelswirl ist auch ganz nett geworden.

Und die Geswirlte war ja sowieso keine Überraschung, die sah man ja im Divi schon.

Alle Seifen fühlen sich wunderbar glatt und seidig an, ein schönes Rezept!

es gibt auch noch wild gespachtelte Einzelformen....

... insbesondere mein Lieblingsschweinchen hat durch das Spachteln ganz schöne Löcher abbekommen, aber mir gefällt das zufällig entstandene Farbenspiel sehr gut.

Zur Übersicht