Seifensammlung

Calendula

Wegen des Blitzbetones bei der ersten Ringelblumenseife wollte ich gerne eine zweite haben.

Das Rezept:

  • 35% Palmkernöl
  • 33% Distelöl high oleic
  • 15% Calendulaöl auf Sojaölbasis
  • 12% Sheabutter
  • 5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker in die geschmolzenen Fette

  • Überfettung: 11%
  • Duft: Joys

Alles hat wunderbar geklappt, denke ich (das weiß man letztlich ja erst wirklich nach dem Ausformen). Seltsamerweise ist der golden eingefärbte Seifenleim deutlich schneller angedickt als der ungefärbte, aber er war noch fließfähig.

Sie sind noch nicht so perfekt wie industriell hergestellte Seifen, aber schon erheblich näher dran als die Blitzbeton-Ringelblumenseife (was allerdings auch kein großes Kunststück ist).

Ringelblumen sind offenbar die einzigen Blumen, denen die Transparentseife nichts anhaben kann.

Zur Übersicht

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Hinterlasse hier gerne einen Kommentar:

Bitte rechnen Sie 2 plus 2.