Seifensammlung

BVB

Diesmal habe ich Aufleger aus gekaufter (aber mit Lebensmittelfarbe selbst gefärbter)Transparentseife verarbeitet

Das Rezept:

  • 34% Sonnenblumenöl high oleic
  • 33% Kokosöl
  • 15% Sesamöl
  • 13% Palmöl
  • 5% Rizinusöl

Wie immer kamen Meersalz zur Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten.

Beduftet ist  "BVB" mit Crisp Winter - einem BlitzbetonPÖ

worauf es ankommt...

... ist, dass man sehr kühl arbeitet, den SL dünnflüssig lässt, also direkt nach dem (sehr guten!) Emulgieren von Hand in die einzelnen Chargen aufteilt und diese einfärbt. Das PÖ wird erst unmittelbar vor dem Einfüllen in die aktuell benötigte Charge (anteilig) gegeben und gut verrührt. Dann wird die Charge sofort in die Form gegossen und verteilt. Dazu hat man ein paar Sekunden Zeit, man muss also schnell arbeiten. Dafür dickt die Schicht aber auch - je nachdem wie viel PÖ man der Charge zugefügt hat - so schnell an, dass man die nächste nach gleicher Vorgehensweise innerhalb von wenigen Minuten darauf gießen kann.

Für Schichtseifen gibt es einfach nichts Besseres als BlitzbetonPÖs....

Die letzte Schicht bleibt unbeduftet, denn wenn man sie mit dem BlitzbetonPÖ beduften würde, wäre sie sehr rasant viel zu hart, um die Aufleger noch einsetzen zu können.

Leider war ich im Zeitdruck (dann sollte man eigentlich wirklich nicht seifeln!) und habe bei zwei der acht Schichten nicht genau genug aufgepasst, ob sie wirklich schon fest waren. Deshalb ist das meine erste Schichtseife mit BlitzbetonPÖs, bei der nicht alle Schichten kerzengerade geworden sind. Also: Nicht seifeln, wenn man ständig auf die Uhr schauen muss, weil man noch einen Termin im Anschluss hat!

Zur Übersicht