Seifensammlung

77 Sunset Street

77 Sunset Street - 14.7.2020

Das Rezept:

  • 25% Kokosöl
  • 25% Pfirsichkernöl
  • 22% Erdnussöl
  • 20% Sheabutter
  • 5% Rizinusöl
  • 3% Jojobaöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

  • Überfettung: 11%
  • Duft: Pfirsich

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (59).

Dieses Rezept werde ich für die nächsten beiden Seifen verwenden.

Der Kampf mit den üblichen Problemen....

Eigentlich heißt sie so, weil ich drei Neonfarben verwendet habe - ich denke, davon wird man nur an den unteren Stücken noch etwas sehen. Zunächst waren die Trennstege nicht dicht, so dass die erste Farbe sich schon gleichmäßig in der Form verteilte (und nicht nur ein Rinnsal, auf das es nicht angekommen wäre). Und dann, haste nicht gesehen, war der SL heftig angedickt.

Na super!

Ich habe die Farben dann kreuz und quer in die Kammern gefüllt (auch aufeinander, ging ja nicht anders), das Schaschlikstäbchen weggeräumt und das Edelstahl-Essstäbchen hervorgeholt und hoffe nun, dass der Swirl nicht - wie bei der letzten Haarseife - nur an der Oberfläche zu sehen sein wird...

Die Seife wird horizontal nach Methode 1 geschnitten (s. "Schneiden der Seifen" hier auf diesem Blog), und die unteren werden vermutlich nur neongelb (oder neongrün - das Mica heißt "Neon Yellow Green", war in der Verarbeitung zunächst gelb und in der Form teilweise grün) sein...

Sie hat eine wunderbare glatte, samtige Haptik!

Und nach dem "Drama" ihrer Entstehung war auch nicht damit zu rechnen, dass sie so aussehen würde, wie ich sie mir gewünscht habe. Aber alles in allem bin ich gar nicht unzufrieden mit ihr. 🙂

Und wieder gibt es ein paar Seifenkrümelchen zu sehen....

Übrigens habe ich erst auf den Fotos gesehen - in natura fällt das tatsächlich kaum auf -, dass ich die Micas diesmal nicht optimal dispergiert habe und es hier und da kleine Pünktchen gibt.

 

Zur Übersicht

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Hinterlasse hier gerne einen Kommentar:

Was ist die Summe aus 3 und 8?