Bellos Ferien - 3.9.2022

Und schon wieder gibt es eine Seife mit den "coolen Hunden"

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Sonnenblumenöl

25% Mandelöl

20% Sheabutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Blue Spruce

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (62).

Wenn die SL-Konsistenz es zulassen wird, wird es wieder mal ein Spinning Swirl werden.

Die SL-Konsistenz war ganz gut

und der Spinningswirl hat gar nicht übel geklappt. Aber leider war die Seife noch nicht fest genug, um die Hundeköpfe aufzulegen, deshalb sind sie ein wenig eingesunken. Irgendetwas ist eben immer und Geduld nun mal nicht meine Stärke....

 

Ohne die berühmten Seifenkrümelchen vom Ausformen geht es auch diesmal leider nicht ab...

Im Garten - 6.9.2022

Das Rezept:

30% Sonnenblumenöl h.o.

25% Kokosöl

15% Palmöl

15% Haselnussöl

10% Sojaöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Adorable

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (62).

 

Das ging nicht nur schief -

das war ein echtes Desaster! Denn trotz hohen Ölsäurewertes und eines erprobt braven PÖs hatte ich nach drei minimalen Püristößen Pudding im Topf. Trichtern war ausgeschlossen, weil sich der SL nicht mehr bewegt hat, also musste ich klecksen.

Und mich ärgern - vor allem, weil ich keine Ahnung habe, woran es lag.

"Muss" nochmal gemacht werden... :-(

Ganz so schlimm wie befürchtet ist sie nicht geworden

Es gibt ein paar Seifenkrümelchen zu bestaunen, wie immer 🙂, und sie hat auch einige kleine Löchlein vom Stopfen des SL in die Form. Aber alles in allem habe ich sie mir bedeutend häßlicher vorgestellt und bin ganz zufrieden.

Der Notfallswirl mit dem Stäbchen ist gar nicht mal so schlimm geworden. 🙂

Blümelscher - 10.9.2022

Neuer Versuch...

Das Rezept:

25% Kokosöl

20% Mandelöl

20% Sheabutter

15% Olivenöl

15% Sonnenblumenöl h.o.

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Aloe Vera

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (62).

 

 

Das ging auf jeden Fall besser als beim letzten Mal

Aber auch nur, weil ich mich wirklich beeilt habe. 🙂

Vom bunten SL hatte ich zu wenig, aber von Grün war noch jede Menge übrig, das kam dann, obwohl schon angedickter als Bunt, mit hinein.

Beim Dispergieren gab es bei Grün schon wieder kleine Restpünktchen - langsam frage ich mich, ob es mit Wasser dispergiert werden muss. Da ich es im Forum erworben habe, befindet es sich nicht mehr in der Originaldose, so dass ich nur raten kann.

Da der SL anfing anzuziehen, habe ich mich beeilt und nicht mehr darauf geachtet, exakt in die Mitte zu trichtern, so dass auch die "Blümmelscher" nicht exakt wurden. Aber der Lotus gefällt mir ausnehmend gut.🙂

U & U - 14.9.2022

Ausnahmsweise mittwochs statt dienstags...

Das Rezept:

25% Kokosöl

23% Distelöl h.o.

20% Palmöl

15% Macadamianussöl

12% Sojaöl

5% Rzinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten.

Überfettung: 11%

Duft: Yuzu

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (57).

Mal sehen, ob ich den "Swirl für Dummies" noch beherrsche und der Stempel in der Breite wirklich auf die Seife passen wird....

 

 

Die Idee war ein Weizenfeld vor einem Himmel

Ich fürchte aber, dass ich es mit dem Weizenfeld in der Höhe etwas übertrieben habe...

aufgrund des anhaltenden Regens steht der Weizen wirklich ganz schön hoch :-)

Wenn´s schee macht - 20.9.2022

Am Wochenende werde ich wieder meine liebe Freundin in Kassel besuchen, so dass ich die nächste Seife erst am Dienstag sieden werde. Es wird eine Moorseife werden - Moorseifen bluten zwar aus, sind aber etwas wirklich feines. Und da sie auch einen meiner absoluten Lieblingsdüfte bekommen wird, wird sie zu 90% für meinen eigenen Gebrauch sein. 🙂

Das Rezept:

25% Palmkernöl

20% Sheabutter

15% Arganöl

15% Avocadoöl

15% Weizenkeimöl

5% Kirschkernöl

5% Rizinusöl

plus 15% aqua dest und 15% mit Kokosmilchpulver angereicherte Kokosmilch als Laugenflüssigkeit, zu der Meersalz kommt, plus Puderzucker sowie Moor und Perlenpulver in die geschmolzenen Fette 

Überfettung: 11%

Duft: Cracklin Birch

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (58).

Das Moor püriere ich immer in die geschmolzenen Fette

und nehme die kleinen braunen Pünktchen in Kauf. Heute war es ein Achtel an Moor (bezogen auf die GFM), also nicht so viel wie sonst. 🙂

23g Perlenpulver (knapp 3% der GFM) habe ich in Öl dispergiert und in den geschmolzenen Fetten mitpüriert.

Auf 120g Kokosmilch (15% der Gesamtflüssigkeitsmenge) habe ich 25g Kokosmilchpulver gegeben; die fertige, angereicherte Milch kam nach dem Emulgiueren zum SL.

Die Seife durfte nur 20 Minuten - statt, wie sonst, 45 Minuten - in den (wie immer nicht vorgeheizten) Ofen, damit sie sich nicht trennt, denn Milch heizt bekanntlich auf.

Da es eine Stempelseife wird, gibt es noch nicht viel zu sehen....

Männers Liebling - 24.9.2022

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Aprikosenkernöl

20% Sesamöl

20% Sheabutter

5% Jojobaöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten.

Überfettung: 11%

Duft: Wild Water Rafting

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (59).

Obwohl die Konsistenz ganz ordentlich war,...

... ist mir die Schlängellinie nicht so gut gelungen wie sonst - ich hatte einfach zu wenig Blau berechnet.

Die Schlängellinie hat diesmal tatsächlich nicht geklappt

Und der Herr ist vom Grillen so begeistert, dass er auf manchen Stücken vom Boden abhebt. 🙂

Aber auch wenn sie nicht ganz meinem Kopfkino entspricht, gefällt sie mir nicht schlecht.

Oxona - 29.9.2022

Diese Woche donnerstags statt dienstags...

Das Rezept:

25% Kokosöl

20% Distelöl h.o.

20% Sheabutter

15% Avocadoöl

15% Olivenöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten.

Überfettung: 11%

Duft: Honeysuckle and Elderflower

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (59).

 

 

ein erprobt braves PÖ und ein sehr hoher Ölsäurewert des Rezeptes

ergaben andickenden SL, obwohl ich nur drei minimale Püristöße nach dem Emulgieren gewagt habe.

Muss man nicht verstehen. Ich hoffe nur, dass das Muster wenigstens einigermaßen ist, was es sein soll.....

getrichtert habe ich wieder nur an der Seite und nicht mittig, mit kleinen "Schlucken"

Leider ließ sich Orange nicht gescheit dispergieren, deswegen gibt es kleine Pünktchen

Aber ansonsten bin ich ganz zufrieden. 🙂

Und nnatürlich gibt es auch wieder Seifenkrümelchen vom Ausformen zu sehen....

weiter geht es im Oktober....