Wasserratte - 2.7.2022

Das Rezept:

25% Kokosöl

20% Kakaobutter

20% Rapsöl h.o.

20% Macadamianussöl

10% Sojaöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Heather & Hyacinth

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (53).

sorry, bei einigen Schichten habe ich tatsächlich die Photos vergessen....

Das Endstück überraschte mit einem scharfen Tanga :-)

Gebrannte Mandeln - 5.7.2022

Im Forum habe ich neue PÖs und eine neue Form erworben, ein Duft will sofort verseift werden: Gebrannte Mandeln. Ob er andickt, weiß ich nicht (hoffentlich nicht!!!), aber dass er braun verfärben wird, erscheint mir absolut sicher. Viele Gestaltungsmöglichkeiten gibt es da nicht, aber einen guten alten Schneebesenswirl wollte ich ohnehin mal wieder machen, auch wenn er diesmal nicht bunt werden wird (sondern schwarz-braun-weiß, wobei Weiß natürlich unbeduftet bleiben wird).

Das Rezept:

30% Aprikosenkernöl

25% Kokosöl

15% Kakaobutter

15% Mandelöl

10% Schwarzkümmelöl (ok, nicht weiß, sondern eher beige 🙂)

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Gebrannte Mandeln

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (63).

Hoffentlich dickt das PÖ nicht an, sonst wird es nichts mit dem Swirl. Diesmal möchte ich nicht in die Mitte, sondern am Rand entlang trichtern.

 

Ein Seifentag zum Abgewöhnen....

Das PÖ dickte richtig massiv an, und da ich nur drei Teile des SL beduftet hatte, hatte ich am Ende zwei unterschiedliche SL-Konsistenzen in der Form, was für den Swirl ganz sicher nicht segensreich war.

Und die Form war auch noch leicht undicht.

Das einzig Positive - neben der Tatsache, dass es immer Seife wird - ist, dass sie sowieso nur für mich selbst gedacht ist.....

Ich habe sie mir bedeutend schlimmer vorgestellt

Diesmal kamen auf manchen Stücken ganz hübsche Blumen heraus.

Sommerferien - 9.7.2022

Vor dieser Seife habe ich ein bisschen Bammel, weil es mehrere Shaper braucht und ich mir bzgl der Farbaufteilung nicht wirklich sicher bin.

Das Rezept:

30% Reiskeimöl

25% Kokosöl

20% Macadamianussöl

20% Palmöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Agave

Das Rezept hat einen Pflegewert von 50.

das wird sicher kleine Löchlein geben!

Schon vor der Duftzugabe hatte ich – trotz äußerst sparsamen Pürierens – Pudding im Topf, was die Sache nicht leichter gemacht hat. Die Shaper habe ich zum ersten Mal benutzt und keine optimale Farbaufteilung gefunden. Insbesondere das Meer hätte mehr sein dürfen (vielleicht 300g statt 200g plus Shaperzugabe). Auf dem Bild unten seht Ihr die SL-Konsistenz vor Zugabe des PÖ (Becher mit grünem SL).

Beim Auflöffeln der jeweils nächsten Schicht konnten die Rillen nicht ganz sauber und "nahtlos" gefüllt werden, weil der SL nicht mehr fließfähig war.

so schlimm ist sie gar nicht geworden

Beim Meer habe ich mich gar nicht mal so sehr mit der Menge vertan, aber die Hängematte hätte größer sein dürfen - und vor allen Dingen hätte ich sie dunkler einfärben sollen, weil man den rosa Menschen darin jetzt kaum erkennt.

Was mich bei fast allen Shapern wirklich ärgert: Obwohl ich die Breite meiner Form angegeben habe, lässt sich der Shaper nur mit Gewalt einstecken und führen - offenbar werden sie genau in der Breite der Form produziert, was gerade bei HDPE- und Acrylformen absolut ärgerlich ist!

Drama Queen - 12.7.2022

Ich gebe dem Rabenshaper noch eine Chance und hoffe, dass er es eben so halten wird. 🙂

Auch hier macht mir Sorge, dass der Shaper sich kaum in die Form einführen lässt, weil er ein paar Millimeter zu breit ist.

Das Rezept:

25% Kokosöl

20% Sheabutter

20% Olivenöl

15% Sesamöl

15% Rapsöl h.o.

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Flower Flush

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (61).

Die untere Menge war schon wieder zu wenig!

Und dann habe ich unten zuviel PÖ reingegeben - es ließ sich kaum noch etwas mit dem Shaper bewegen. Dafür war beim Raben nicht mehr viel PÖ im Becher, und ich musste endlos warten....

Zum Schluss habe ich sie tatsächlich abgebrochen und hoffe, dass es am Sonntag besser klappen wird.

Rosalind - 17.7.2022

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Sonnenblumenöl h.o.

25% Erdnussöl

20% Sheabutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Unicorn & Dragon und Rose

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (61).

Poe - 19.7.2022

Irgendwann muss es ja mal klappen mit dem Raben-Shaper 🙂

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Sonnenblumenöl h.o.

25% Erdnussöl

20% Sheabutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Rose

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (61).

In der Form sah alles super aus!

Und dennoch ist es wieder kein Rabe geworden.

Jetzt habe ich genug von dem Shaper und werde ihn sobald sicher nicht mehr benutzen!

Da der Shaper exakt so breit wie die Form ist und HDPE kaum nachgibt, ließ er sich nicht ganz glatt durchziehen

tatsächlich ist diese Version ein wenig schlechter als die vorangegangene

Opticon - 23.7.2022

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Aprikosenkernöl

25% Distelöl h.o.

20% Sheabutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Yuzu

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (64).

anders als sonst, habe ich diesmal nicht mittig getrichtert, sondern an der Seite entlang

Der Spiralabdruck ist an der Oberfläsche nur sehr schwach sichtbar - ich bin wirklich gespannt auf das Ausformen. Im Moment habe ich ja leider eine KLAUS-Strähne....

Das Mica hat sich nicht ganz pünktchenfrei dispergieren lassen, und mit der Farbe bin ich auch nicht ganz glücklich, aber insgesamt ist sie für mich ok.

Kuchen mit Saponette - 26.7.2022

Die liebe Saponette aus dem Seifentreff hatte die tolle Idee mit dem kleinen Kuchenstück auf dem Top. Das Klauen dieser Idee hat sie mir erlaubt - mein Kuchen ist allerdings nicht so schön wie ihrer, der einfach perfekt war.

Das Rezept: 

25% Kokosöl

25% Sonnenblumenöl h.o.

25% Avocadoöl

20% Sheabutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Nofretete

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (58).

Der SL ist ziemlich schnell angedickt

es war noch genug SL für ein Experiment übrig :-)

Das Experiment mit den SL-Resten war ein Tiefschlag

Aber dafür gefällt mir die Hauptseife wirklich gut.

Das missglückte Experiment

Sedana - 30.7.2022

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Reiskeimöl

25% Rapsöl h.o.

20% Sheabutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Capri Olivo

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (58).

Die Idee habe ich im www gesehen

Wieder habe ich am Rand entlang getrichtert, aber nur in kleinen "Schlucken". Dummerweise ist der SL etwas angedickt, so dass ich nicht weiß, ob das Muster geklappt hat. Aber das werde ich ja beim Ausformen sehen....

So sieht es übrigens mittig getrichtert aus (mit einigem Glück 🙂).

Sie ist noch nicht fest genug zum Ausformen, deshalb werde ich bis morgen warten.

nicht ganz, was ich wollte, aber doch schon nahe dran

sorry für die Seifenkrümel...

Bei den unteren Stücken war der SL noch ein bisschen zu flüssig, deshalb sind die Spiralen schwächer zu sehen

Weiter geht es im August...