Gute Nacht - 7.6.2022

einmal setze ich aus, weil wir andere Pläne für das Wochenende haben. 🙂

Bei dieser Seife soll der Häusershaper wieder zum Einsatz kommen - hoffentlich wird Schwarz diesmal auch wirklich schwarz....

Das Rezept:

25% Kokosöl

20% Pfirsichkernöl

20% Sheabutter

15% Distelöl h.o.

15% Sesamöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Dewy Morning und Basil Lime

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (63).

Eigentlich habe ich gar keine Lust zu dieser Seife, aber sie soll der Probelauf für die Weihnachtsseifen 2023 werden. 🙂

Trotz eines sehr hohen Ölsäurewertes des Rezeptes...

... blieb der Püri heute aus, denn direkt nach Zugabe des NaOH - und noch vor der Beduftung - hatte ich zähflüssigen SL im Topf.

Das PÖ Dewy Morning dickt wunderbar an, leider zu wunderbar, denn es war hart an der Grenze zu Blitzbeton. Der Shaper ließ sich nur sehr mühsam durchziehen, und ich hatte stellenweise Angst, dass er abbrechen könnte.

Außerdem grisselte der SL nach Zugabe des PÖ leicht, wie Ihr auf dem Photo mit der Einzelform, in die der geshapte SL kam, sehen könnt.

Weil sich der Shaper nicht mehr so gut durch den SL ziehen ließ,...

... sind die Häuser nicht bei allen Stücken gleich gut gelungen - aber ich bin trotzdem zufrieden mit ihr!

Leithirsch - 11.6.2022

Es soll ein ganz gewöhnlicher Pointy Layer werden - ich hoffe, dass der SL nicht wieder vorschnell andicken wird, sonst kann ich den Plan vergessen....

Das Rezept:

20% Palmkernöl

20% Erdnussöl

20% Pfirsichkernöl

15% Mariendistelöl

15% Sheabutter

5% Jojobaöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Summer Breeze (ein mir unbekanntes PÖ)

Das Rezept hat einen besonders hohen Pflegewert (65).

Es ist mir bekannt, dass sich einige von Euch an Palmkernöl und Palmöl stören. Das kann ich sehr gut akzeptieren und respektieren, auch ohne ungebetene Belehrungen, zu denen sich die eine oder andere bisher bemüßigt gefühlt hat. Niemand muss dieses Rezept nachsieden. 

Nicht immer ist das Glück mit den Tapferen

Bei einem Pointy Layer sollte man nicht darauf vertrauen, dass ein unbekanntes PÖ nicht andickt. Summer Breeze hat es getan, und so ist es auch kein Pointy Layer geworden. Aber mit einem Stempel und Auflegern lässt sie sich wahrscheinlich noch einigermaßen retten. Zum Glück habe ich ja immer einen Auflegervorrat. 🙂

Leider gibt es ein paar Seifenkrümelchen zu bestaunen, die ich noch entfernen muss

Everybody´s Darling - 14.6.2022

Das Rezept:

25% Kokosöl

20% Sheabutter

15% Pfirsichkernöl

15% Sesamöl

10% Sojaöl

10% Pistazienöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Orchid Rain

Zusatz: Seide

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (63).

Das PÖ soll andicken und etwas verfärben, so dass nicht allzu viele Gestaltungsmöglichkeiten bleiben.

Das PÖ dickte wirklich massiv an

Ein filigraner Drop Swirl ging nicht mehr, aber das ist auch nicht so schlimm, es wird ja sowieso eine Stempelseife.

Sehana - 18.6.2022

Das Rezept:

25% Kokosöl

23% Sesamöl

22% Sonnenblumenöl h.o.

20% Sheabutter

5% Hanföl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Zusätze: 3% Sesammehl und 3% Hanfmehl

Überfettung: 11%

Duft: Herbs Ex

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (61).

 

Der SL dickte zwar an, war aber gut zu verarbeiten

Das Topping gefiel mir richtig gut, wurde aber leider, wie so oft, von der Frischhaltefolie arg ramponiert, und wegen der Aufleger ist Abhobeln leider keine Option....

leider sieht man noch ein paar Seifenkrümelchen....

Tausendschön - 21.6.2022

Ich versuche nochmal, die richtig Konsistenz für einen Pointy Layer zu erwischen. "Tausendschön" ist sicher übertrieben, aber mir gehen langsam die Namen aus, da ich überflüssige Anglizismen vermeide.

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Distelöl h.o.

25% Sonnenblumenöl h.o.

20% Sheabutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: ätherisches HoHolzöl

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (63).

 

 

Leider ist das in der Packung so strahlende Gelb in der Seife eher eierschalenfarben - besonders ärgerlich, weil ich zwei Sonnen für andere Seifen damit gegossen habe...

Jurassic Park - 25.6.2022

Als ich den Shaper kaufte, erkundigte ich mich nach einem Video (ich kann dann nämlich die Farbverteilung viel besser abschätzen) - es wurde mir zugesagt, doch leider habe ich es bis heute nicht entdeckt. Also muss ich mich durchtesten und hoffen, dass ich mit der Farbaufteilung nicht komplett daneben liegen werde.

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Olivenöl

25% Reiskeimöl

20% Kakaobutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Ceder Safran

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (53).

 

Genau deshalb hätte ich mir ein Video gewünscht....

Ich habe 2/4 für den Raben und je 1/4 für den Hintergrund unten und oben genommen. Dabei zeigte sich schnell, dass ich unten zu wenig SL eingeplant hatte und zwar die Füße, nicht aber der Bauch geshapt werden konnten. Beim nächsten Mal werde ich wohl 4/8 für den Raben, 3/8 unten und 1/8 oben versuchen. Plus jeweils 1/3 zum Shapen für den SL unten und den Raben natürlich.

Wobei das Viertel oben eigentlich genau richtig war....

Wirklich ärgerlich!

Nach langen Tagen der Enthaltsamkeit habe ich die Vorgängerin nun doch gestempelt

aber zurück zum heutigen Desaster....

Aus gutem Grund habe ich sie umgetauft, denn tatsächlich gab es deshalb keine Raben, weil unten nicht genug SL vorhanden war, um das Unterteil des Schnabels zu formen (das war es nämlich und nicht der Bauch, wie ich annahm...).

Ganz klar ist mir aber eigentlich noch immer nicht, wie sich die Farbmengen verschieben lassen, ohne eine doppelt so große Form zu brauchen....

 

Immerhin duftet sie zum Niederknien!

Am Strand - 28.6.2022

Diese Seife habe ich schon einmal gemacht - aber das heißt ja nichts 🙂

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Rapsöl h.o.

25% Macadamianussöl

20% Palmöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Flower Flush

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (55).

 

Das PÖ hat prächtig funktioniert

Bis heute hatte ich es nämlich noch nie benutzt. Deswegen habe ich es auch bei der ersten Schicht ein wenig übertrieben, und der Shaper ließ sich nur sehr schwer durchziehen.

Die letzte Schicht hätte etwas höher sein dürfen, aber im Moment bin ich ganz frohen Mutes, dass die Seife insegsamt ganz ok geworden ist.

Die letzte Schicht ist für meinen Geschmack hoch genug,...

... und der Badeanzug hat prima geklappt. 🙂

Wasserratte - 2.7.2022

Das Rezept:

25% Kokosöl

20% Kakaobutter

20% Rapsöl h.o.

20% Macadamianussöl

10% Sojaöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Heather & Hyacinth

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (53).

sorry, bei einigen Schichten habe ich tatsächlich die Photos vergessen....

Das Endstück überraschte mit einem scharfen Tanga :-)