Spiralseife - 3.5.2022

neuer Versuch đź™‚

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Distelöl h.o.

25% Olivenöl

20% Sheabutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Pfirsich

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (62).

Heute habe ich den SL bewusst sehr, sehr flüssig gelassen

Mein Problem bei dem Ganzen war allerdings, dass ich keine Ahnung hatte, wann es genug der Drehungen war....

Wie flüssig der SL noch war, könnt Ihr an den vielen Luftbläschen erkennen.

so richtig begeistert bin ich nicht...

Entweder waren es immer noch zu wenige Drehungen, oder der SL war diesmal zu flüssig - jedenfalls kam zwar wieder Yin Yang dabei heraus (was es ja soll), aber mit sehr viel weniger "Rändern" als gewünscht.

Und dann ist das (in der Packung) leuchtende Rot auch noch Rosa geworden...

Der Stempel lag schon bereit, aber da sie in meinen Augen auch kein echtes Desaster ist, habe ich ihn weggelassen.

Beim nächsten Versuch werde ich versuchen, die richtige SL-Konsistenz zu treffen - aber wie viele Drehungen nötig sind, weiß ich noch immer nicht. đź™‚

Haarseife 1 - 5.5.2022

Im Sommer sind immer zwei Haarseifen und eine Zahnseife auf der to do-Liste Da die Rezepte jeweils nicht von mir sind, kann ich sie auch leider nicht veröffentlichen.

Es wird eine "gemütliche" Seife werden, ohne viel Schnickschnack. đź™‚

Zum ersten Mal hat sich ein dunkelgrünes Pigment in Blau verfärbt!

Das kannte ich bislang nur umgekehrt.

Wie Ihr seht, sind auch lustige Gesichter dabei herausgekommen. đź™‚

Runde Sache - 7.5.2022

Es müssen noch immer Konfettis weg đź™‚

Leider verfärbt die neue Charge von Seerose gelblich, aber es riecht eben auch sehr gut....

Das Rezept:

30% Olivenöl

25% Kokosöl

20% Sesamöl

20% Sheabutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Seerose

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (59).

Wegen des Verfärbens habe ich Grün gewählt und werde auch nur diesen Teil der Seife beduften.

Ich hatte so viel SL angerührt, dass noch eine weitere Seife entstanden ist

Mohni - 10.5.2022

Das Rezept:

25% Babassuöl

20% Erdnussöl

20% Cupuacubutter

15% Mohnöl

15% Pistazienöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Pink Pepperpod (keine Ahnung, ob es verfärbt und/oder andickt, ich kenne es nicht und habe auch nichts zu seinem Verhalten in Seife gefunden)

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (59).

Angedickt hat es schon mal nicht,...

... und es riecht zum Niederknien!

Da die Blumen so groß sind, wird es vier richtig große Stücke geben. đź™‚

Die Rillen habe ich übrigens mit einer Gabel gezogen.

Leider sieht man auf den Bildern noch ein paar Seifenkrümelchen....

Osterseife 2023, Nixentraum und PINGO - 15.5.2022

wieder einmal sonntags statt samstags đź™‚

Nach Ostern ist bekanntlich vor Ostern, die Seifen sollen ja bis zum nächsten Jahr auch noch schön reifen.

Und nach dieser Seife werden erst einmal alle Konfettis weg sein - aber dieses Lager füllt sich ja auch immer wieder ganz rasch....

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Sonnenblumenöl h.o.

20% Palmöl

13% Avocadoöl

12% Sojaöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Verbene für die Herrenseifen (verfärbt zwar, aber Männer sind meist keine Ästheten đź™‚) und Riceflower für die Damenseifen

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (58).

Dank der Konfettis...

... blieb wieder so viel SL übrig, dass ich gleich noch eine Insider-Seife für die Kolleg*innen machen konnte. Diese wird eine einfache Stempelseife werden.

Und noch eine zweite ungeplante Seife konnte von der großen SL-Menge gemacht werden und soll mit meinem Nixenstempel gestempelt werden.

Ich hatte doch bedeutend mehr Konfettis als gedacht, so dass die Osterseife wahrscheinlich ohne Stempel auskommen werden muss.

Aber ein spontanes Mini-Invertstamping ist entstanden - mit einem Ministempel, weil ich den Draht nicht so schnell gefunden habe.

Da ich heute spät dran war, werde ich erst morgen ausformen können.

bei Konfettiseifen...

... sind Schneiden und Hobeln immer ein großes Problem, weil ganz schnell die Konfettis herausbrechen.

Haarseife II - 17.5.2022

wie gehabt: Das Rezept ist nicht von mir, also kann ich es leider nicht veröffentlichen.

Es wird wieder eine Kaleidoskopseife werden, diesmal mit einem anderen Tool.

wie gut, dass es nur eine Haarseife ist!

Denn der SL dickte von jetzt auf nichts mächtig an, so dass das Muster keine Chance mehr gehabt haben dürfte.

wie schon gestern klar, war der SL zu dick für das Tool

Feierabend - 21.5.2022

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Macadamianussöl

20% Sheabutter

15% Mandelöl

10% Pflaumenkernöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Davinia und Noir Belle

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (56).

 

wieder einmal wurde grau, was als schwarz gedacht war....

... das  ärgert einen immer wieder, zumal ich mit der Pflanzenkohle eigentlich wirklich nicht gespart habe.

Den Himmel habe ich graduell immer dunkler werden lassen. Dazu hatte ich je eine Kanne mit hellblauem und dunkelblauem SL und habe nach jedem Durchgang etwas dunkelblauen SL in den hellblauen gegeben.

Es wird Zeit, dass Klaus endlich weiterzieht....

Denn auch diese bleibt hinter den Erwartungen zurück und "muss" nochmal gemacht werden.

Dass es das Andicken des Himmels war, glaube ich nicht, denn der ist gut gelungen.

Aber das Hellgrau (bei 1,5 Löffeln Pflanzenkohle auf 700g SL!) ist optisch nachteilig, und das Shapen hat auch nicht so gut geklappt, wie es in der Form schien.

Leicht Bewölkt - 24.5.2022

Das Rezept:

30% Mandelöl

25% Kokosöl

20% Reiskeimöl

20% Sheabutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Luna Eclipse

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (59).