Moschus und Amber - 2.4.2022

Das Rezept:

50% Mandelöl

25% Kokosöl

20% Sheabutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: White Musk und Amber Romancing Type

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (63).

Damit es keine Furchen gibt,...

... wird das Goldmica für das Topping nicht in Öl, sondern in kosmetischem Alkohol gelöst und dann mit einer Pipette aufgebracht.

Um die Aufleger schnell und gleichmäßig mit Goldmica zu bestäuben, kommen sie mit dem Mica in eine Tüte, die dann einfach nur kurz geschüttelt wird.

wie meistens...

..., jedenfalls am Wochenende, habe ich sie nach 8 Stunden ausgeformt und gestempelt, auch wenn sie noch ein wenig weich war - ich mag einfach nicht tagelang warten..

Die Haptik ist wunderbar, glatt und samten.

Zarter Schmelz - 5.4.2022

Sie heißt so, weil ich sie mit in Hafermilch gelösten Schmelzflocken anreichern werde.

Das Rezept:

20% Mandelöl

20% Sheabutter

15% Pistazienöl

15% Mohnöl

15% Kokosöl

10% Babassuöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Hafer, Milch und Honig

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (62).

Zusätze: Schmelzflocken in Hafermilch, 1EL Honig

Die Hafermilch habe ich zu fotografieren vergessen, mit ihr (ausschließlich) habe ich den Schmelzflockenbrei hergestellt

in den Einzelformen...

... gab es kein Problem, im Tray hingegen hat die Seife sehr viel Öl abgesondert. Das zog zwar zum weit überwiegenden Teil wieder ein, aber mein schönes Schmelzflockentopping ist natürlich hinüber. Aber dafür wird sie ein Pflegeschätzchen werden.

Aber einen Schönheitspreis wird sie auf keinen Fall gewinnen. 🙂

Yin Yang - 9.2.2022

Ich habe ein wenig Bammel davor, dass mir die Form von der Töpferscheibe fliegen wird - aber ich versuche es trotzdem

Das Rezept:

25% Babassuöl

25% Mandelöl

25% Aprikosenkernöl

20% Sheabutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Aloe Vera

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (64).

Zwar habe ich Anti-Rutsch-Pads bestellt, sie sind aber noch nicht eingetroffen, so dass ich mir anders behelfen muss.

 

Zum Glück...

... ist mein Mann kräftiger und skrupelloser als ich - der SL bewegte sich keinen Millimeter, als ich die Töpferscheibe drehte. Doch als mein Mann die Form von oben packte und auf/mit der Töpferscheibe drehte, kam Schwung in die Sache. 🙂

Ob man allerdings druchgängig eine schöne Spirale sehen wird, wird sich erst beim Ausformen zeigen....

Der SL war wirklich schon zu fest, und so kam eine Yin Yang Seife dabei heraus

Aber anders als die klassischen mit dem gefalteten Set in der Mitte der Form, hat diese sogar einen Rand. 🙂

Lässt man mal das Kopfkino beiseite, gefällt sie mir eigentlich wirklich gut.

Und die Spiralseife werde ich nach meinem Urlaub nochmal in Angriff nehmen....

Frohsinn - 12.4.2022

Es müssen noch zwei Konfettiseifen entstehen, weil die Konfettis einfach mal weg müssen. 🙂

Das Rezept:

25% Kokosöl

20% Sheabutter

20% Aprikosenkernöl

15% Wiesenschaumkrautöl

15% Sesamöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Himbeeren und Currant In The Sun

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (64).

Es ist die letzte Seife vor meinem Urlaub, meine Familie hat sich Siede-Enthaltsamkeit für etwas über eine Woche erbeten. 🙂 

Der rechte Handschuh ist noch nass auf dem Handschuhspanner und deswegen dunkler als der linke.

Es gab drei Schichten mit unterschiedlichen Konfettis. Die Abgrenzungen sind alles andere als gerade geworden, weil ich nicht so genau aufgepasst habe (es ist ja nur Resteverwertung), und bei der letzten Schicht habe ich sogar das Pürieren ganz vergessen....

Geplant war das nicht,....

... aber sie hat sich gelb verfärbt - und ich dachte, das PÖ verfärbe nicht. Gut, dass es nur eine Resteverwertungsseife ist.

Eine Schönheit ist sie nicht, aber sie passt zum Namen und duftet einfach zum Niederknien...

Alpenurlaub - 24.4.2022

Ich denke eigentlich schon jetzt, dass sie möglicherweise etwas zu ambitioniert ist....

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Distelöl h.o.

25% Mandelöl

20% Sheabutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Agave

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (63).

Da ich aus privaten Gründen das ganze Wochenende hindurch keine Zeit zum Sieden finden werde, wird es diese Woche die einzige Seife sein - aber danach wird es erst einmal wieder im gewohnten Rhythmus weitergehen (2 Seifen/Woche). 🙂

Der SL des Hügels war ein wenig grisselig - keine Ahnung, warum. Aber zu Geröll passt das ja :-)

Während ich den Gebirgssee ganz nett finde,...

... habe ich es mit der Blumenwiese doch übertrieben. Aber insgesamt bin ich zufrieden mit ihr.

Wie (fast) immer noch mit Seifenkrümelchen....

Weiter geht es im Mai...