Euch allen ein glückliches und gesundes neues Jahr!

Hexerei - 1.1.2022

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Distelöl h.o.

25% Erdnussöl

20% Palmöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Rosemary & Mint

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (61).

Ich traue mich mal wieder an den Dressiersack 🙂

als ich anfing, war der SL für das Topping noch viel zu flüssig, weshalb ein Teil anders aussieht als die anderen....

Nachdem ich den SL dann eine Viertelstunde habe stehen lassen, war er leider noch immer nicht fest genug, deshalb ist das Ergebnis natürlich auch nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Am meisten nervt mich aber, dass man von den drei Farben (ich habe mich mit einer Dreifachtülle abgemüht) eigentlich nichts sieht.

Diesmal habe ich eine riesige Tülle genommen, deshalb das ganz andere Muster.

Die Hexenhüte sind übrigens aus Zucker - solche Aufleger kann man im Bäckereifachhandel oder bei ebay erwerben. Leider passiert es manchmal, dass sie im Ofen ihre Farbe etwas verändern - das ist auch hier bei manchen Hexenhüten passiert, aber ich finde es nicht schlimm.

Betriebsunfall - 4.1.2022

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Mandelöl

25% Sesamöl

20% Palmöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker in die geschmolzenen Fette

Überfettung: 11%

Duft: Kiba Flip und Juicy Courture

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (60).

Selten war ein Name für eine Seife so treffend gewählt,...

... denn sie fällt unter die Rubrik "Pleiten, Pech und Pannen": Schwarz wurde wieder grau (aber in dieser Hinsicht bin ich ja Kummer gewöhnt), der SL für die Muffinböden war so fest, dass ich nur noch spachteln konnte, und zum Ausgleich war der SL für die „Sahne“ noch zu flüssig. Und zu guter Letzt - und das passiert mir sonst wirklich nie - habe ich auch noch die gelbe Farbe für das Topping schlicht vergessen, obwohl sie angerührt neben mir stand.

Das war wirklich nicht mein Tag...

Die Hexenbeine sind übrigens aus Esspapier, deshalb habe ich mich auch nicht getraut, die Seifen in den Ofen zu stellen und werde sie erst morgen ausformen.

Beide Hexenmuffins sind übrigens gute Beispiele dafür, dass es sich lohnen kann, beim Tortendeko (Konditoreibedarf, ebay, etsy) zu stöbern.

vom Spachteln gibt es ein paar Löcherchen, aber das Esspapier hat gut gehalten

Weihnachtsseife 1 - 8.1.2022

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten, und da ich hier noch einen neuen Stempel und diverse Aufleger herumliegen habe, starte ich die Weihnachtsproduktion 2022 schon jetzt - dann können die Seifen auch viele Monate reifen und sind besonders gut verträglich, wenn es soweit ist.

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Mandelöl

25% Distelöl h.o.

20% Palmöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker in die geschmolzenen Fette

Überfettung: 11%

Duft: Christmas Cake

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (62).

Auch das Stricken kam in diesen Winterferien nicht zu kurz

wegen des Drop Swirls

und weil ich schon zu oft mit vorzeitig andickendem SL hantieren musste, habe ich den SL sehr flüssig gelassen - ich fürchte, zu flüssig. Aber umso spannender wird es dann morgen beim Anschnitt.

erst habe ich überlegt, sie bronzen zu stempeln,....

... denn auf Hellbraun sieht man Gold nicht so gut. Da ich aber annehme, dass das PÖ die Seife noch dunkler werden lassen wird, habe ich doch zu Gold gegriffen.

 

Update 12.1.2022: Sie ist erheblich nachgedunkelt, und jetzt bin ich wirklich sehr, sehr froh, mich für Gold entschieden zu haben.

und heute wurde auch der erste Handschuh eines neuen Paares fertig

Weihnachtsseife 2 - 11.1.2022

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Sonnenblumenöl h.o.

25% Macadamianussöl

20% Palmöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker in die geschmolzenen Fette

Überfettung: 11%

Duft: Ice

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (54).

Die Blöcke waren so dick, dass ich sie halbiert und nun 12 Seifen habe

Und natürlich gibt es auch wieder Krümelchen vom Ausformen zu sehen....

Weihnachtsseife 3 - 15.1.2022

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Avocadoöl

20% Palmöl

15% Macadamianussöl

10% Sesamöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker in die geschmolzenen Fette

Überfettung: 11%

Duft: Nautic

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (52).

so, Weihnachten 2022 ist seifentechnisch abgehakt :-)

So schnell war ich noch nie.

Leider habe ich die Menge für den grünen SL zu niedrig berechnet, sodass ein Cupcake ohne "Sahne" blieb und ein anderer nur noch einen Rest abbekam - aber insgesamt bin ich ganz zufrieden.

und hier ist sie

die Zuckerperlen "bluten" manchmal ein wenig aus und verfärben den umliegenden SL (hier Grün) etwas, aber ich kann damit leben, solange sie noch rot sind. 🙂

Ein paar Krümelchen kann ich Euch nicht ersparen, denn der weiße Teil ist noch etwas weich.

Fortuna - 18.1.2022

Das Rezept:

25% Sesamöl

25% Kokosöl

25% Olivenbutter

20% Sheabutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker in die geschmolzenen Fette

Überfettung: 11%

Duft: Herbs Ex

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (59).

es war wieder ein Kiss & Pour in mehreren Kreisen

Der SL dickte stark an (möglicherweise eine neue Charge des bisher eigentlich braven PÖs), aber ich habe alles noch einigermaßen in die Formen gebracht. 🙂

Wobei, wie immer, die erste Form schöner befüllt wurde als die zweite - bei der zweiten ist der SL ja immer noch dicker.

Ich bin verliebt in ihre wunderbar glatte Oberfläche!

Aber auch nach über 20 Stunden war sie noch sehr weich - ein Grund dafür, warum ich nicht gerne mit Olivenöl in größerer Dosierung arbeite.

Garten Eden - 22.1.2022

Das Rezept:

25% Kokosöl

20% Olivenöl

15% Kakaobutter

15% Reiskeimöl

15% Sesamöl

5% Jojobaöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker in die geschmolzenen Fette

Überfettung: 11%

Duft: Herbs Ex (ältere Charge 🙂)

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (53).

definitiv mein KLAUS-Opfer für diesen Monat!

Und hätte sie nicht so gute Inhaltsstoffe, hätte ich sie entsorgt.

Ich wollte den Mantra Marble Flow-Swirl mit festem SL machen und habe deshalb dieses Rezept und dieses PÖ gewählt. Das Problem ist natürlich, dass das Trichtern in der Mitte mit festem SL nicht mehr möglich ist, deswegen habe ich vorsichtshalber nur die Hauptfarbe beduftet. Und das war der Fehler, denn in den beiden äußeren Kammern dickte der SL genau so an, wie ich es gewollt hatte, in der Mitte aber war er noch viel zu flüssig. Natürlich konnte ich ihn auch nicht einfach stehen lassen, weil sonst der SL in den beiden äußeren Kammern nicht mehr bewegungsfähig gewesen wäre. Beim Swirl ist dann der flüssige SL komplett über dem festen "zusammengeschlagen", und ja: Das war Murks!

Ich habe sie, weil ich sowieso unzufrieden mit ihr war, rücksichtslos zu früh gestempelt

Aber ich kann mit ihr leben....

vertikal geschnitten

horizontal geschnitten

Spielerei - 25.1.2022

Das Rezept:

25% Palmkernöl

25% Distelöl h.o.

25% Macadamianussöl

20% Sheabutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker in die geschmolzenen Fette

Überfettung: 11%

Duft: Juicy Couture

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (58).

ein bisschen symmetrischer hätte ich mir das schon gewünscht,...

... aber der SL war schon recht zähflüssig, und außerdem wird es so morgen beim (horizontalen) Anschnitt auch viel spannender. 🙂

Eigentlich sollten es nur zwei Spiralen sein, aber versehentlich habe ich drei gezogen....

 

Ich bin ausgesprochen zufrieden mit ihr....

... wenn man davon absieht, dass Schwarz wieder einmal Dunkelgrau ist. Aber dafür riecht sie ganz toll.

Und jetzt bin ich wirklich glücklich, dass ich drei und nicht nur zwei Spiralen gedreht habe 🙂.

beim Stück unten links ist der schwarze Randstreifen wirklich sehr, sehr schmal geworden

Araneae - 30.1.2022

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Distelöl h.o.

15% Sheaöl

15% Abessinianöl

15% Illipebutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker in die geschmolzenen Fette

Überfettung: 11%

Duft: Nag Champa

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (62).

 

Die Spinnen sind aus Plastik - mit Seife hat das Ausformen einfach nicht gut funktioniert.

 

heute fertig geworden :-)

aber zur Seife:

Der SL dickte derart schnell an, dass ich den Püri nicht einmal in der Hand hatte (ich habe das Sheaöl in Verdacht). So ein Mist mit diesem ewigen Andicken....

In die kleinen Becher mit Weiß und Schwarz habe ich jeweils einen Schuss Sonnenblumenöl h.o. gegeben (frei Schnauze), damit der SL überhaupt noch für ein paar Sekunden durch die Pipette tropfte.

die gewünschten filigranen Spinnennetze konnten es natürlich nicht mehr werden

Die Seifenkrümelchen habe ich leider erst auf den Fotos gesehen....

Weiter geht es im Februar...