Seifen im Dez 2021

Herrenabend - 4.12.2021

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Distelöl h.o.

25% Avocadoöl

15% Sheabutter

5% Mangobutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Wild Water Rafting

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (58).

Leider bin ich eine ziemliche Niete am Dressiersack...

Urlaubsstimmung - 7.12.2021

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Avocadoöl

20% Sheabutter

10% Sojaöl

10% Mohnöl

5% Pistazienöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Yuzu

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (57)

 

Ich versuche nochmal mein Glück. 🙂

Besser als letztes Mal,....

...aber ob der SL wirklich dick genug war? Beim ersten Mischen von Hell- und Dunkelblau war ich etwas zu beherzt mit der dunkleren Farbe, so dass von einem Ombre nicht die Rede sein kann.

Und überhaupt sah es nicht ganz so aus wie in dem Video - aber wann tut es das je? 🙂

Geschnitten wird sie horzontal, nach Methode 2 (s. "Schneiden der Seifen" hier auf diesem Blog).

Um es gleich zu sagen: Zufrieden bin ich nicht wirklich

1) Hätte ich viel mehr "Strand" machen sollen

2) Ist mein dunkelblaues Ombre gar nicht mehr zu sehen und

3) war Weiß zu Beginn des Toppings noch eine Spur zu flüssig, so dass ich eine Art Wetterleuchten habe.

Ach menno!

Da muss ich sie wohl noch einmal (aber auch wirklich nur noch einmal!) machen....

Wetterleuchten - 11.12.2021

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Distelöl h.o.

20% Sheabutter

15% Macadamianussöl

10% Abessiniaöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: White Tea

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (60).

Es soll mal wieder eine Kiss & Pour - Seife werden.

 

Erst wollte der SL ewig nicht andicken,...

...aber bei der zweiten Form war er dann tatsächlich schon so dick, dass Kiss & Pour kaum noch möglich war - deshalb gefällt mir die Seife in der zweiten Form auch nicht besonders.

Und weil ich heute ein wenig verwirrt war, habe ich versehentlich die Bilder von der Herstellung gelöscht. 😥

Nach dem Ausformen bin ich sehr angenehm überrascht...

... tatsächlich ist es nur ein einziges Stück, das mir nicht so besonders gut gefällt.

Sie hat eine wunderbare samtene, glatte Haptik, und den Duft mag ich sowieso sehr.

Leider sieht man noch ein paar Krümelchen vom Ausformen....

seht Ihr auch die Rosen und die Vögel?

Lila Pause - 14.12.2021

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Olivenöl

25% Mandelöl

14% Lavendelbutter auf Sesamölbasis

6% Sheabutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Lavender-Mint WOW (es heißt tatsächlich so...)

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (65).

Es soll ein Mantra Marble Flow Swirl werden

 

Geswirlt wurde mit einem Kochlöffelstiel, geschnitten wird horizontal nach Methode 1 (s. "Schneiden der Seifen" hier auf diesem Blog)

Schade,...

... dass das Lila nicht mehr so schön dunkel ist.

Harry Potter - Monsterbuch - 19.12.2021

Diese Seife wird in zwei Durchgängen entstehen - das "Grundgerüst" am Sonntag und die "Verzierung" am darauffolgenden Dienstag

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Olivenöl

25% Maiskeimöl

20% Sheabutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Lime & Coriander

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (60).

Harry Potter - Monsterbuch (der Rest) - 21.12.2021

gleiches Rezept wie oben

Heute ist mein 10jähriges Siedejubiläum, und ich hoffe, das bringt Glück, denn die Vervollständigung dieser Seife wird sicher nicht ganz so einfach werden....

 

Im November und Dezember bin ich auch an den siedefreien Tagen nicht untätig - nach Sheacreme und Deo kommen noch Bodymelts und Shampoobarren dran....

obwohl es ja eigentlich ganz einfach ist, bekomme ich die Augen nie richtig hin – aus Angst, dass er sonst nicht mehr durch die Pipette fließt, lasse ich den SL immer etwas zu flüssig…. Dafür hat das „Fell“ leidlich geklappt

Leider ist das schöne, sattte Dunkelbraun wieder hellbraun geworden. 😠

Habt alle ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Ein Tag am Meer - 25.12.2021

Es lässt mir keine Ruhe, also versuche ich die Seife noch einmal (s. "Urlaubsstimmung") und hoffe auf die richtige Seifenleimkonsistenz - das ist ja sowieso eigentlich das Schweirigste am Seifeln, die richtige Konsistenz zu erwischen...

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Sesamöl

20% Sheabutter

20% Macadamianussöl

10% Sojaöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Tahitian Waterfall

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (55).

Dicker hätte der SL wirklich nicht mehr sein dürfen,...

... das war schon hart an der Grenze.

naja, diesmal stören mich die Tropfen

Da war der SL schon zu fest für.

Und obwohl ich die Menge braunen SLs erhöht habe, ist der "Strand" noch immer zu schmal. Auch das Ombre sieht man kaum - ok, Schwamm drüber 🙂

Evergreen - 28.12.2021

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Erdnussöl

25% Sonneblumenöl h.o.

20% Palmöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Basil Lime

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (60).

Es wird wieder eine Kiss & Pour - und erneut werde ich eine Form für Experimente nutzen und eine "klassisch" befüllen.

anfangs gefiel mir das Experimentiermuster wirklich sehr gut,...

... aber dann dickte insbesondere der grüne SL leider massiv an. Ich werde das auf jeden Fall noch einmal machen! Hier habe ich einfach an mehreren Stellen der Form eingefüllt, so dass verschiedene Kreise entstanden.

Beide Versionen gefallen mir ziemlich gut

Leider hat aber Dunkelblau zu Dunkelgrau mutiert, aber dafür entschädigt die wunderbar glatte, feine Haptik.

ein Auge, einen Igel und zwei Dachse habe ich gefunden - sehr Ihr sie auch?

weiter geht es im Januar - rutscht alle gut!!!