Seifen im Okt 2021

Bp-Arbeit - 2.10.2021

Diese Seife ist wieder ein Insider, den zu erklären, viel zu kompliziert würde. Die Kollegen verstehen schon, was gemeint ist. 🙂

Es soll ein Topfswirl mit Stempeln werden.

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Olivenöl

25% Distelöl h.o.

20% Palmöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Frosted Tree

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (61).

Meine Cheshire Cat ist endlich eingetroffen!

Ich habe den Haupt-SL stärker püriert...

... und Weiß und Schwarz etwas flüssiger gelassen, weil ich mir feinere "Schlieren" davon verspreche. Ansonsten ist das Ganze ein simpler Topfswirl mit Polyesterglitter auf dem Top.

Bess - 5.10.2021

Ich werde mal wieder experimentieren - diesmal mit Abflusssieben 🙂.

Das Rezept:

35% Sonnenblumenöl h.o.

25% Kokosöl

20% Sheabutter

15% Wassermelonenkernöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Oriental JaiJai

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (61).

Zwei Siebe waren es heute

Beim weißen gefiel mir das Muster ganz gut und durfte so bleiben.

Beim anderen war ich nicht ganz so begeistert und habe mit einem Swirl nachgeholfen. 🙂

oben rechts das Muster mit dem weißen Abflusssieb
unten das Muster mit dem blauen Sieb, im zweiten Schritt geswirlt

Sie war noch sehr weich beim Ausformen, also leider eine Sodaasche-Kandidatin....

Acadia - 9.10.2021

Bei dieser Seife werde ich die beiden anderen Abflusssiebe ausprobieren.

Das Rezept:

35% Macadamianussöl

25% Kokosöl

20% Sheabutter

15% Sesamöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Fenchel (ätherisches Öl)

Das Rezept hat einen Pflegewert von 52.

Das grüne Sieb ist unten derart gebogen,...

... dass es in der Form nicht stehenbleibt und währen der gesamten Prozedur festgehalten werden muss. 👎

Diesmal habe ich nicht geswirlt, sondern alles einfach gelassen.🙂

Leider haben sich Neon Orange und Neon Grün mal wieder nicht richtig dispergieren lassen, und es gab kleine Pünktchen. Das Problem habe ich oft mit diesen Farben – vielleicht sollte ich es mal mit Wasser statt mit Öl probieren.

Sie war noch sehr weich, deshalb gibt es auf den Bildern leider auch ein paar Seifenkrümelchen zu sehen....

King Kong - 12.10.2021

Hier liegen noch Aufleger, die verarbeitet werden wollen. 🙂

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Mandelöl

25% Sonnenblumenöl h.o.

20% Sheabutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Verbene

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (62).

In letzter Zeit...

... kämpfe ich wieder mit zu dünnem SL - es ist wirklich wie verhext. 🙂

Die Seife hat eine wunderbare Haptik!

Leider gibt es wieder ein paar Seifenkrümelchen vom Ausformen zu sehen....

Perspektiven - 16.10.2021

Die Gestaltungsidee ist geklaut (von Die vom Moor aus dem seifen4um)

Das Rezept:

25% Kokosöl

20% Sheabutter

20% Macadamianussöl

15% Mohnöl

15% Pistazienöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Davinia

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (57).

Ich bin mir nicht so sicher, dass sie geklappt hat

Der Shaper hat mir doch von der richtigen Höhe her Mühe bereitet. Und dann ging mir noch während des Seifelns auf, dass sich die Gesichter gar nicht ansehen können, was eigentlich beabsichtigt war... 😥

Und was mich geritten hat, die Gesichter - vorsätzlich! - gegensätzlich anzubringen, weiß ich eigentlich auch nicht - nächstes Mal mache ich sie in der gleichen Richtung.

Olivencreme - 19.10.2021

Ich habe Olivenöl geschenkt bekommen – leider dunkles, das ich für Seifen eigentlich nicht benutze. Aber man darf wirklich nicht undankbar sein, und für eine angenehme Seife an sich ist die Farbe des Öles ja egal.🙂

Das Rezept:

75% Olivenöl

25% Kokosöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (Apfelessig - eine Premiere 🙂) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Zusätze: 1 Dose Radiant Gold-Creme, gemahlene Olivenblätter

Überfettung: 11%

Duft: Black Magic

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (64).

75% Olivenöl...

.... ich habe püriert und püriert und trotzdem Suppe eingefüllt. Keine Ahnung, wann ich sie werde ausformen können.

Und sie hat Luftblasen ohne Ende, die sich auch nicht wegklopfen ließen.

Aber auf die Benutzung freue ich mich schon wirklich sehr!

sie war noch nicht knallfest,...

... obwohl sie gottseidank eine sehr intensive und lange Gelphase hatte - deswegen gibt es auf den Bildern leider wieder ein paar Seifenkrümelchen zu sehen....

Hausfreund - 23.10.2021

Die Idee stammt von Susa aus dem Seifentreff - sie hat eine Katzenseife gemacht, die mir gut gefallen hat. Bei mir werden es Hunde und auch andere Farben. 🙂

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Reiskeimöl

25% Okivenöl

10% Sheabutter

10% Kakaobutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Currant In The Sun und Mango

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (54).

 

Rhino - 26.10.2021

Das Rezept:

25% Kokosöl

20% Olivenöl

15% Erdnussöl

15% Reiskeimöl

15% Kakaobutter

5% Mangobutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Verbene

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (55).