Seifen im Sept 2021

Cassata Teil 1 und Rosensorbet Teil 2 - 4.9.2021

Das Rezept der Hauptseife:

25% Kokosöl

25% Mandelöl

25% Erdnussöl

20% Sheabutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Millionaire

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (61).

 

Es wird eine weitere Seife aus der Eissalon-Serie werden.

 

 

Für die "Sahne" war der SL leider noch ein wenig zu flüssig,...

... aber ansonsten ist sie so geworden, wie gewünscht.

Die Vorbereitungen für Cassata Teil 2

Blendwerk und Cassata Teil 2 - 7.9.2021

Das Rezept: 

25% Kokosöl

20% Distelöl h.o.

20% Rapsöl h.o.

20% Sheabutter

10% Kirschkernöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Frosted Tree

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (63).

 

Zusätzlich zu meinen Anglern habe ich mir jetzt endlich....

... die Cheshire Cat bei Customcrafttools bestellt 🙂

 

okay, hier ist Cassata

Und Blendwerk....

Narziß - 11.9.2021

Auch diese Seife bedarf zweier Schritte, d.h. am Samstag wird nur der erste Teil hergestellt werden. Ich habe lange überlegt, wie ich das Thema umsetzen kann, und ich hoffe sehr, dass das, was ich mir ausgedacht habe, auch funktionieren wird.🙂

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Erdnussöl

25% Distelöl h.o.

20% Palmöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Lime & Coriander

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (61).

 

Ich habe beschlossen, sie doch in einem Schritt zu machen

wobei ich natürlich das Ausbluten gefärbter TS in die CP in Kauf nehme....

 

Es war eine ziemliche Fummelei....

Epos - 14.9.2021

Das Rezept:

25% Kokosöl

20% Erdnussöl

20% Sesamöl

10% Cupuacubutter

10% Sheabutter

10% Pistazienöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Honeysuckle & Elderflower

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (59).

Es wird eine Soleseife werden. 

Bei den nächsten vier Seifen werde ich es mir leicht machen und endlich mal wieder die wunderbaren Seifenmatten meiner lieben Seifenfreundin Carmen zum Einsatz bringen. Den Beginn machen meine (zum Teil) neuen Büsten - die Büstenleidenschaft lässt mich einfach nicht los. 🙂

Gewollt habe ich Hellblau,...

... bekommen habe ich Grau. Aber vielleicht sieht das bei den Büsten ja auch ganz gut aus, zumal das viele Salz noch Farbe herausziehen wird.

Und wie ich gerade auf dem Foto sehe, sind ein paar Stücke trotz Aufklopfens doch wieder schief geworden. 😥

Die Schwachstellen sind immer Nase und Kinn....

Long John - 21.9.2021

Da ich am Wochenende nicht zuhause sein werde, werde ich erst nächste Woche wieder zum Seifeln kommen. 🙂

Das Rezept:

25% Palmkernöl

25% Distelöl h.o.

25% Avocadoöl

20% Palmöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Wild Wood

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (60).

Es ist zwar keine Soleseife, aber ich habe deutlich mehr Salz als sonst genommen und rechne deshalb damit, dass die Farbe noch sehr viel heller werden wird

Obwohl der SL beim Einfüllen eher noch zu flüssig war,...

... hat das Motiv hier und da kleine Löchlein (die durch die Photos stark vergrößert sind - tatsächlich fallen sie zum Glück kaum auf).

Und das Pigment hat sich nicht gut verrühren lassen, allerdings gefallen mir die kleinen Farbpünktchen ganz gut. 🙂

Amica - 24.9.2021

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Mandelöl

25% Olivenöl

15% Sheabutter

5% Mangobutter

5% Rizinusöl

Es handelt sich um eine Soleseife.

wie immer kommt noch Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Heather & Hyacinth

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (61)

Trotz sehr hohen Ölsäurewertes...

... dickte der SL rasch an - da ich aber Mangobutter sowieso nicht so recht über den Weg traue, hatte ich mich darauf schon eingestellt. 🙂

Die Farbe wird sicher noch heller werden, da es sich ja um eine Soleseife handelt.

Update: Ich habe der Mangobutter (ausnahmsweise) Unrecht getan: Gerade habe ich gelesen, dass das PÖ andickt. Na dann...🙂

Die Seife hat einen hellen Goldton - leider hat die Kamera ihn nicht eingefangen.

Da ich nicht damit gerechnet hatte, habe ich mich wirklich sehr gefreut, dass sich auf einigen Stücken die Goldpünktchen gut sichtbar erhalten haben!

Leider kann man auf den Bildern noch Seifenkrümelchen sehen....

Alpaka II - 27.9.2021

Weil mir die Formen so gut gefallen, gibt es noch einmal Alpakaseife. 🙂

Das Rezept:

30% Sonnenblumenöl h.o.

25% Kokosöl

15% Weizenkeimöl

15% Sheabutter

10% Walnussöl

5% Rizinusöl

Zusatz: Alpakawolle

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Vanilla Fudge

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (61)

 

Die Matten sind zwar herrlich entspannend, aber auf die Dauer auch ein wenig langweilig, weil es nichts auszuprobieren und zu experimentieren gibt. 🙂

Die Wolle wird kleingerissen und im Laugenwasser eingeweicht (ehe das NaOH dazu kommt!). Das NaOH löst sie dann vollständig auf.

sie hat eine wundervolle Haptik,...

... ganz glatt und samten. 

weiter geht es im Oktober....

Und mit den Matten ist jetzt erst einmal wieder Schluss 🙂