Seifen im Aug 2021

Wegen unseres Urlaubes werde ich im August nicht so oft zum Seifeln kommen wie sonst.

Krieg - 3.8.2021

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Distelöl h.o.

20% Sheabutter

15% Wassermelonenkernöl

10% Mandelöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Wild Water Rafting

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (62).

was soll ich sagen,...

... der SL in den Fläschchen war mal ausnahmsweise perfekt - dafür dickte der Rest Rot in der Kanne stark an. Nein, muss man nicht verstehen...🙂

Auf den Bildern sieht man nicht, dass ich vor dem Zickzack in Rot und Weiß einzelne Tropfen mit der Spritzflasche mit dem roten SL im weißen Grundleim zu machen versucht habe. Mal schauen morgen, ob das geklappt hat.🙂

Dummerweise haben die Büsten beim Ausformen eigentlich IMMER kleine Löchlein in Nase und Kinn - aber das ist auf den Photos gewaltiger als in der Realität....

Ares badet im Blut - wie es sich für einen Kriegsgott gehört.

Leider wurde das Blutrot heller, ...

...und ich hätte sie für die Tropfen oben anders schneiden müssen, was jedoch wegen der Aufleger nicht möglich war.

Insgesamt bin ich aber zufrieden.

 

Psychedelisch - 7.8.2021

Das Rezept:

30% Olivenöl

25% Kokosöl

20% Sheabutter

20% Sonnenblumenöl h.o.

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Aloe Vera

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (60).

Probiert wird ein Tall Skinny Shimmy mit Splitcups 🙂.

ein Tall Skinny Shimmy wurde es nicht,...

... weil der SL trotz eines Ölsäurewertes von 51 (!), einem braven PÖ und fast kalter Arbeitsweise heftig andickte.

Langsam habe ich wirklich die Nase voll davon!

Naja, dann ist es eben etwas anderes geworden - und was, werde ich hoffentlich schon heute abend sehen können.🙂

naja, Anklänge eines Tall Skinny Shimmys sind immerhin erkennbar

Ihr kennt das schon - frisch ausgeformt und noch mit ein paar Seifenkrümelchen....

Rosie - 21.8.2021

Das Rezept:

25% Mandelöl

25% Babassuöl

20% Sheabutter

15% Haselnussöl

5% Wildrosenöl

5% Lanolin

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Rose

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (58).

Vom Design her soll sie ähnlich wie "Strudel" werden, natürlich mit "Rosen"-Farben.

Für eine spätere Seife aus meiner Eissalon-Serie habe ich nach dem Urlaub gleich die "Schalen" gegossen

und zwar wieder aus gekaufter TS.

Es sieht so aus, als wäre KLAUS während meines Urlaubes eingeschlafen, denn der SL dickte nicht vorzeitig an.

Allerdings sind mir die Rosen bei "Strudel" besser gelungen, finde ich.

und weitere "Schalen" für eine spätere Eissalon-Seife

wieder aus (gekaufter) TS

Eigenbedarf - 24.8.2021

Es wird mal wieder eine "Augenzwinker"-Seife geben, bei der ich beim Ausformen kaputtgegangene Büstenteile verwerten möchte. 🙂

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Mandelöl

20% Palmöl

15% Sesamöl

10% Senföl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Mango

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (56).

Besonderes gibt es noch nicht zu sehen - es wird ja eine Stempelseife

Und da die Weihnachtsseifen ja längst fertig sind, habe ich mit den Osterseifen weitergemacht. 🙂

 

Allerlei - 28.8.2021

Vor meinem ersten Kiss & Pour habe ich schon gehörigen Respekt...

Das Rezept:

30% Distelöl h.o.

25% Kokosöl

20% Macadamianussöl

20% Sheabutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Basil Lime

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (58).

angedickt ist der SL schon einmal nicht. :-)

schade, dass es nicht beim Muster des zweiten Bildes blieb - das gefiel mir am besten

Rosensorbet Teil 1 - 31.8.2021

Und wieder eine Seife aus der Eissalon-Serie.🙂

Das Rezept:

25% Babassuöl

25% Mandelöl

20% Sesamöl

20% Sheabutter

5% Wildrosenöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Rose

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (62).

Ich musste sie mit Frischhaltefolie umwickeln, sonst wären sie ausgelaufen. Leider habe ich auch eher ein Orange als ein Rosa mit dem roten Pigment hinbekommen. Und angedickt ist das Ganze auch, aber nicht zu schlimm. :-)

Und weil ich viel zu viel SL hergestellt habe, gab es noch eine Rosenseife oben drauf. :-)

Mittlerweile ist das Orange zu einem extrem zarten Rosa, fast schon Beige mutiert.

Obwohl in Puddingkonsistenz eingefüllt und 24 Stunden in Ruhe gelassen,...

... war sie butterweich beim Ausformen - ein Wunder, dass sie das Stempeln mit dem Hammer dennoch verkraftet hat.

Bei den Bällchen gab es wieder eine Rille, das ist also ebenso ärgerlich wie unvermeidlich.

Eine Kugel war offenbar nur zur Hälfte gefüllt oder hat unbemerkt SL verloren, jedenfalls ist es nur eine Halbkugel geworden.

Weiter geht es im September....