Hallo Ungarn! - 3.7.2021

Das Rezept:

40% Distelöl h.o.

25% Kokosöl

15% Palmöl

15% Aprikosenkernöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Mango

Das Rezept hat einen extrem hohen Pflegewert (66).

 

Im Moment hat KLAUS einen Narren an mir gefressen,...

... denn trotz sehr ölsäurehaltigen Rezeptes und bisher problemlosen PÖs dickte der SL wieder an (und ich hatte erneut eine schwach handwarme Temperatur sowie einen sehr sparsamen Püri-Einsatz). Er floss zwar noch, aber leider schon ziemlich zäh.

Die Idee mit dem Ombre-Regenbogen habe ich übrigens irgendwo im www geklaut - zur Strafe sieht man bei mir nur zwei/Farbe statt vier... 🙂

Man sieht zwar das Ombre nur schwach (4 Aufhellungsdurchgänge pro Farbe immerhin), aber...

... ich bin zufrieden mit ihr. 🙂

Träumerei - 6.7.2021

Das Rezept:

25% Kokosöl

20% Sheabutter

20% Mandelöl

15% Distelöl h.o.

15% Erdnussöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Riceflower

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (62)

Ich glaube mich zu erinnern, dass eine meiner inzwischen über 970 Seifen den Namen "Pegasus" trug, deswegen bekommt diese nun einen anderen. 🙂

Es gab nur sechs geflügelte Pferde (was ist der korrekte Plural von "Pegasus"?), aber acht Kammern....
Hoffentlich bekommt sie eine Gelphase, damit die Pferde fest "kleben".

Vergangene Zeiten - 10.7.2021

Beim Ausformen der Büsten sind manche zerbrochen - und da es mir zu schade war, die Köpfe einfach wegzuwerfen, gibt es eine neue Seife damit. 🙂

Das Rezept:

25% Babassuöl

20% Pfirsichkernöl

20% Sheabutter

15% Arganöl

15% Pistazienöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Capri Olivo

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (62), und angesichts der wertvollen Öle werden die meisten Stücke für mich selbst sein....🙂

eigentlich war alles wie immer:

Ein ölsäurereiches Rezept, ein unverdächtiges PÖ, schwach warme Temperatur und nur zwei Millisekunden Pürieren = Pudding im Topf.

Ich weiß gar nicht, was in letzter Zeit los ist....

Leider sind sie auf den Fotos nicht so hübsch wie in der Realität, aber das hat man ja oft.

Im Park - 13.7.2021

Das Rezept:

25% Palmkernöl

15% Mandelöl

15% Mohnöl

15% Sheabutter

13% Pistazienöl

12% Sojaöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: An Afternoon In The Garden

Das Rezept hat einen extrem hohen Pflegewert (65), da werde ich wohl ein paar Stücke für mich zur Seite legen.... 🙂

Heute habe ich den Püri gar nicht erst herausgeholt

Und trotzdem hatte ich dicke Kartoffelsuppe - langsam glaube ich, ich stehe auf einer Wasserader....🙂

Und da der SL schon zu zähflüssig war, hat es nur noch für ein grobes Ombre gereicht....

Ob sie gelt, kann ich nicht sehen, ich hoffe es aber, damit die Bäume "kleben".

Die Seife - das sieht man auf den Fotos leider nicht gut - hat ein grobes Ombre von Dunkelgelb zu Orange. Und obwohl ich schon den Divi mit den extragroßen Kammern genommen habe, hätte ich die Trennstege doch besser weggelassen, denn die Matten schlossen fast bündig mit den Kammern in der Länge ab.

Rendezvous - 17.7.2021

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Distelöl h.o.

20% Sheabutter

13% Olivenöl

12% Sojaöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Adorable

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (62).

mittlerweile brauche ich gar keinen Püri mehr!

Ölsäurereiches Rezept, erprobt braves PÖ, schwach handwarme Temperatur, den Püri nicht einmal angeschaut - und wieder innerhalb von Sekunden Pudding im Topf.

Langsam wird mir wirklich mulmig, weil ich keinen Grund dafür erkennen kann - und spätestens bei der Prinzessin auf der Erbse sehr dünnen SL brauche. Ob das etwas werden wird?

Und da die Weihnachtsseifen längst fertig sind und Ostern unvermeidlich ist, habe ich schon angefangen, bei jedem Seifeln etwas SL für die Osterseifen abzuzwacken - so können sie noch schön lange reifen, und ich bekomme keinen Stress. 🙂

gestempelt habe ich, wie immer, direkt nach dem Ausformen (8 Std nach dem Einfüllen) mit einem Hammer durch Klarsichtfolie

und auch beim Stricken war ich nicht saumselig...

diesen Pulli habe ich jetzt ungelogen schon seit 25 Jahren mal stricken wollen. 🙂

Schokoladeneis - 20.7.2021

Das Rezept:

25% Kokosöl

20% Sheabutter

20% Haselnussöl

12% Schwarzkümmelöl

12% Kürbiskernöl

6% Erdnussöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Belgian Chocolate

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (60).

Die Seife wird in mehreren Durchgängen entstehen: 2 Stunden habe ich bereits damit verbracht, die "Eisbecher" aus (gekaufter) Transparentseife zu gießen. Nun werden die Kugeln gesiedet werden, und am Ende werden sie mit "Sahne", Kakaopulver und "Kirsche" verziert und in den "Eisbecher" gesetzt werden.

Auf dem Foto könnt Ihr das typische Schwitzen von TS ganz gut sehen.

so wirklich überzeugt davon, dass da Kugeln herauskommen werden,...

... bin ich noch nicht. Auf jeden Fall war es eine Riesenschweinerei.

Ich habe erst ungefärbten, unpürierten und unbedufteten SL abgetrennt (für Aufleger für eine andere Seife), und dann den  restlichen SL gefärbt, beduftet und wirklich minmalst püriert.

Der erste Teil wurde zu Pudding, der zweite bleib dicke Kartoffelsuppe.

Nö, muss man nicht verstehen. 🙂

Aber ich sehe schwarz für die Prinzessin auf der Erbse....

Und da mein kleiner Eissalon nach und nach auch mit anderen Spezialitäten aufwarten können soll, habe ich mir gleich andere Kugeln bestellt - sowas braucht man ja immer mal. 🙂

 

Die gute Nachricht ist...

.. es sind tatsächlich Kugeln, und sie riechen phantastisch nach Schokolade.

Die schlechte Nachricht ist: Ein paar haben leichte Silikonakne, und alle hatten Rillen - ich hatte nicht bedacht, dass sie diese rundherum gehenden Rillen haben würden, weil Deckel und Unterteil ja irgendwie aufeinander passen müssen. Es war ganz schön schwer, das alles so einigermaßen abzuhobeln....

Ich habe mir neue "Spielzeuge" gekauft, und damit wird es ganz sicher einige Seifen geben

Denn ich will sie natürlich alle mal ausprobieren, auch in unterschiedlichen Kombinationen 🙂.

Es handelt sich um Splitcups, die ich bei etsy entdeckt habe.

Strudel - 27.7.2021 (und der Rest von "Schokoladeneis")

Die erste Splitcup wird eingeweiht 🙂

Das Rezept:

50% Avocadoöl

25% Palmkernöl

20% Sheabutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Wild Water Rafting

Das Rezept hat einen Pflegewert von 55 und enthält mit Avocadoöl und Sheabutter viel Unverseifbares

Die Splitcup funktionierte prima,...

... bevor alles wieder andickte. Das macht mich wirklich kirre, weil ich es mir einfach nicht erklären kann. Mir graut schon vor Samstag!

Die Prinzessin auf der Erbse - 31.7.2021

Das Design ist bei I Dream In Soap geklaut und nur minimal abgewandelt, weil mir das Original 1:1 nachzuahmen, dann doch zu viel Arbeit ist. 🙂

Das Rezept:

30% Mandelöl

25% Kokosöl

25% Avocadoöl

15% Avocadobutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Pfirsich und Currant In The Sun

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (61).

"Zusätze": gekaufte Transparentseife und gekaufte Knetseife - diese ist leider sehr weich und klebrig, so dass das Wellenmesser nichts ausrichtete und auch der Ministanzer mit der kleinen Krone keine Chance hatte....