Seifen im Juni 2021

Im Wald - 3.6.2021

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Aprikosenkernöl

20% Sheabutter

15% Sesamöl

10% Andirobaöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest), Puderzucker und 3% (bezogen auf die GFM) Natriumlactat in die geschmolzenen Fette

Überfettung: 11%

Duft: ätherische Öle Fichtennadeln und Kiefernadeln

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (60).

Die Konsistenz war prima, die Aufleger ein bisschen diffizil

Der Divi war aber wohl unbemerkt nicht optimal zusammengebaut, denn es floss etwas SL heraus.

die unregelmäßigen Streifen der Randstücke gefallen mir eigentlich noch besser als die gleichmäßigen

sie hat eine herrlich glatte Haptik!

Glücksmomente - 5.6.2021

Es sind noch ein paar Stangen übrig...

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Macadamianussöl

25% Sesamöl

20% Sheabutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

ÜF: 11%

Duft: Lavender & Amber

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (54).

Das Neon-Lila-Pigment lässt sich nur sehr, sehr schwer dispergieren -

es bleiben IMMER kleine Pünktchen zurück.

Und überhaupt ist mir die Seife für meinen Geschmack ein wenig zu lilalastig geraten - aber ich bin total auf das Ausformen gespannnt!

Eigentlich sollte die Katze höher sitzen als die Kaktee, doch wegen eines Gedankenfehlers ist es nun genau umgekehrt.

Harry Potter - Butterbier, 8.6.2021

Es kleckert immer mal wieder eine Serien-Seife nach, so auch bei meiner längsten Serie, Harry Potter-Seifen.

Besonders originell wird sie nicht werden, denn was fällt einem schon zu "Butterbier" ein. 🙂

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Erdnussöl

25% Olivenöl

20% Palmöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

ÜF: 11%

Duft: Man´s Secret

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (58).

Dunkelgelb ließ sich nicht vernünftig dispergieren,...

... es blieben kleine orange Pünktchen. Und bei einer Form war der SL schon etwas zu dickflüssig für die Kringel, dafür haben sie bei der anderen Form gut geklappt.

Aber die Gelbtöne unterscheiden sich leider nicht so stark voneinander wie erhofft.

Die Oberfläche ist recht rustikal (trotz Aufklopfens), aber Abhobeln ist ja wegen der Aufleger nicht möglich

Die Zahnseife morgen erspare ich Euch - weiter geht es am 12.6.2021 mit

Ziegentaler

Bei dieser Seife geht es um die Inhaltsstoffe, nicht um die Optik.

Das Rezept:

25% Babassuöl

25% Aprikosenkernöl

25% Avocadoöl

20% Ziegenfett

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die auf 15% der GFM reduzierte Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten sowie 15% der GFM an frischer Ziegenmilch zum SL

Überfettung: 11%

Duft: Good Life

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (54).

Da sie einfarbig werden wird und gestempelt werden soll, gibt es vorher nichts Spektakuläres zu zeigen. 🙂

Vesuv - 15.6.2021

Eine Vulkanseife habe ich schon einmal gemacht (s. nebenstehendes Bild) - doch diese hier wird optisch völlig anders werden.

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Sonnenblumenöl h.o.

25% Mandelöl

20% Palmöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Verbene

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (61).

sie ist mir ein wenig melodramatisch geraten...

Frau Holle - 19.6.2021

Da mir die bei meinem „Der Froschkönig“ umgesetzte Idee mit dem Brunnen ganz gut gefallen hat, habe ich überlegt, in welchem Märchen eigentlich noch ein Brunnen vorkommt. Sicher gibt es mehrere, aber mir fiel vor allem „Frau Holle“ ein. „Frau Holle“ habe ich zwar schon verseift, damals aber gänzlich ohne Brunnen… Nebenstehend könnt Ihr die damalige Version noch einmal sehen.

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Sonnenblumenöl h.o.

25% Mandelöl

20% Sheabutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Yuzu (japanische Grapefruit)

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (62).

Die Mica-Linien stehen für Gold- und Pechmarie

Ruhmeshalle - 22.6.2021

Ihr befürchtet richtig - es gibt wieder eine Seife mit Büsten. Diese haben mich fest im Griff, und es wird sicher nicht die letzte Seife damit sein....

Das Rezept:

25% Kokosöl

27% Mandelöl

20% Distelöl h.o.

15% Sheabutter

5% Mangobutter

5% Rizinusöl

3% Beerenwachs (Japanwachs)

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Basil Lime

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (60).

Der wirklich einzige Nachteil meiner heißgeliebten Büsten ist,...

... dass sich Kinn und Nase einfach NIE ohne Löcher ausformen lassen.

Aber Soleseifen sind etwas Tolles, nicht nur pflegend, sondern auch spiegelglatt und wunderbar anzufassen.

Tinkerbelle - 26.6.2021

Das Rezept:

25% Palmkernöl

25% Distelöl h.o.

15% Mohnöl

15% Mandelöl

15% Sheabutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Himbeere

Das Rezept hat einen extrem hohen Pflegewert (67).

Zuerst wollte ich eine Goldader machen, da diese aber immer "risikoreich" sind (ich habe zwar schon etliche erfolgreich gemacht, halte aber immer die Luft an), habe ich mich zu einer "falschen" Ader entschlossen, also mit SL. Die ist zwar nicht so fein wie eine Goldader, aber dafür passt sie am Ende optisch vielleicht sogar noch besser zur Seife.

Es war gut, die Trennstege wegen des kosmetischen Alkoholes wegzulassen,...

... denn so hat sie eine Gelphase gehabt - sogar eine sehr heftige, denn die obere Schicht Weiß war dunkelgelb.

Leider blieb sie am Ende gelb - obwohl das PÖ nicht verfärbt. So etwas habe ich noch nicht erlebt, und ja: Ich bin ziemlich sauer darüber. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich weder Tinkerbelle noch die falsche Ader golden gemacht!

Man kann so viel planen, wie man will, am Ende macht einem die Seife manchmal eben doch einen Strich durch die Rechnung.....

Regenbogenombre - 28.6.2021

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Mandelöl

15% Distelöl h.o.

15% Sesamöl

15% Sheabutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 13%

Duft: Kome & Kajitsu

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (64).

Die Idee zu diesem Design habe ich aus dem www (weiß aber nicht mehr, woher genau - ich schaue zu viele Seifenvideos 🙂)

weia - der SL dickte SOFORT derart stark an,...

... dass ich nur löffeln konnte. Tatsächlich sind mir zwei Löffel darin abgebrochen.

Das bedeutet: Nochmal machen 🙂.

Leider habe ich keine Erklärung, denn das PÖ dickt nicht an, und das Rezept hatte einen sehr hohen Ölsäurewert.  Sicher hat KLAUS in meinen Seifentopf gespuckt....

Heute zeigte sich aber wieder, wie gut es ist, die einen oder anderen Aufleger zu bevorraten!

für gelöffelt und geschaufelt finde ich sie noch ganz annehmbar

weiter geht es im Juli - ich hoffe, KLAUS zieht nicht mit....