Seifen im Juni 2021

Im Wald - 3.6.2021

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Aprikosenkernöl

20% Sheabutter

15% Sesamöl

10% Andirobaöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest), Puderzucker und 3% (bezogen auf die GFM) Natriumlactat in die geschmolzenen Fette

Überfettung: 11%

Duft: ätherische Öle Fichtennadeln und Kiefernadeln

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (60).

Die Konsistenz war prima, die Aufleger ein bisschen diffizil

Der Divi war aber wohl unbemerkt nicht optimal zusammengebaut, denn es floss etwas SL heraus.

die unregelmäßigen Streifen der Randstücke gefallen mir eigentlich noch besser als die gleichmäßigen

sie hat eine herrlich glatte Haptik!

Glücksmomente - 5.6.2021

Es sind noch ein paar Stangen übrig...

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Macadamianussöl

25% Sesamöl

20% Sheabutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

ÜF: 11%

Duft: Lavender & Amber

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (54).

Das Neon-Lila-Pigment lässt sich nur sehr, sehr schwer dispergieren -

es bleiben IMMER kleine Pünktchen zurück.

Und überhaupt ist mir die Seife für meinen Geschmack ein wenig zu lilalastig geraten - aber ich bin total auf das Ausformen gespannnt!

Eigentlich sollte die Katze höher sitzen als die Kaktee, doch wegen eines Gedankenfehlers ist es nun genau umgekehrt.

Harry Potter - Butterbier, 8.6.2021

Es kleckert immer mal wieder eine Serien-Seife nach, so auch bei meiner längsten Serie, Harry Potter-Seifen.

Besonders originell wird sie nicht werden, denn was fällt einem schon zu "Butterbier" ein. 🙂

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Erdnussöl

25% Olivenöl

20% Palmöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

ÜF: 11%

Duft: Man´s Secret

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (58).

Dunkelgelb ließ sich nicht vernünftig dispergieren,...

... es blieben kleine orange Pünktchen. Und bei einer Form war der SL schon etwas zu dickflüssig für die Kringel, dafür haben sie bei der anderen Form gut geklappt.

Aber die Gelbtöne unterscheiden sich leider nicht so stark voneinander wie erhofft.

Die Oberfläche ist recht rustikal (trotz Aufklopfens), aber Abhobeln ist ja wegen der Aufleger nicht möglich

Die Zahnseife morgen erspare ich Euch - weiter geht es am 12.6.2021 mit

Ziegentaler

Bei dieser Seife geht es um die Inhaltsstoffe, nicht um die Optik.

Das Rezept:

25% Babassuöl

25% Aprikosenkernöl

25% Avocadoöl

20% Ziegenfett

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die auf 15% der GFM reduzierte Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten sowie 15% der GFM an frischer Ziegenmilch zum SL

Überfettung: 11%

Duft: Good Life

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (54).

Da sie einfarbig werden wird und gestempelt werden soll, gibt es vorher nichts Spektakuläres zu zeigen. 🙂