Seifen im März 2021

Muschelsammler - 2.3.2021

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Distelöl h.o.

25% Olivenöl

20% Palmöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Basil Lime

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (61).

ach nee, schon wieder nicht "meine" Muscheln,...

... aber jetzt will ich auch mal wieder etwas anderes machen. 🙂

Übrigens habe ich den Winkel diesmal minimal flacher gelassen - und geschnitten wird sie morgen vertikal werden.

Ich finde, man sieht schon wieder nicht so richtig, dass es zwei verschiedene Türkistöne waren, obwohl sie in der Kanne tatsächlich unterschiedlich intensiv/dunkel waren.

wirklich nicht, was mir vor Augen stand....

Auf Zack - 6.3.2021

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Distelöl h.o.

25% Erdnussöl

20% Palmöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Agave

Das Rezept hat einen hohen Pflegewert (61).

Es wird mal wieder eine Shaperseife geben.

Die Schichten sind nicht alle wirklich akkurat geshapt, aber ich bin ganz zufrieden

Bilderrätsel - 9.3.2021

Ich traue mich mal wieder an die in sich undichte Form heran, obwohl ich immer damit rechnen muss bei ihr, dass alles durcheinanderläuft, weil die Seitenwände minimal durchlässig sind.

Aber für diese Idee geht leider nur diese Form....

In allen gestempelten Feldern wird eine Kollegin/ein Kollege anhand bestimmter Insider-Witze, Hobbys und Vorlieben symbolisiert werden (wir sind ein Team und interagieren ständig miteinander) – ich bin gespannt, wer von den Symbolisierten zuerst alle anderen erraten wird.🙂

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Mandelöl

25% Distelöl h.o.

20% Palmöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Duft: Eukalyptus

Überfettung: 11%

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (62).

Das Einfüllen hat gar nicht sooo schlecht geklappt,....

... wenn natürlich, wie immer, nicht perfekt. Und jedes Mal bin ich - obwohl ich es ja eigentlich weiß -, erschrocken, wie wenig SL in der Form bleibt, wenn man den Einsatz herauszieht. Ob das noch die benötigten sieben Stücke geben wird?

Es blieb noch genug SL für zwei kleinere Blockformen und drei Einzelformen übrig. In die kleinen Blockformen habe ich uralte Seifenbällchen gegeben (hoffentlich lassen die sich überhaupt noch durchschneiden). Ein paar vergessene Mickeymaus-Köpfe waren blöderweise auch dabei, die habe ich zu spät gesehen.

ich bin ganz zufrieden....

und mein Vielfarbenschal ist heute fertig geworden

Unter Wasser - 13.3.2021

Es wird eine Seife in zwei Akten der Herstellung (morgens und abends)

Das Rezept:

25% Kokosöl

20% Olivenöl

18% Reiskeimöl

17% Kakaobutter

15% Pfirsichkernöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Sea Island Grapefruit (hoffentlich ist es brav!)

Der Pflegewert beträgt 56.

Dass es drei verschiedene Blautöne waren, sieht man leider nicht mehr,...

... und das war nicht die einzige Panne: Zwischen dem einen Strohhalm und dem Fisch bestand ein "unterirdischer Tunnel", den ich erst spät bemerkt habe und der dafür sorgte, dass das Magenta des Fisches in die "Luftblase" hochstieg - es werden also fünf weiß und eine magenta sein. Naja, vielleicht sieht das ganz nett aus.

Derweil dickte der SL für die Katzenstange derart massiv an, dass ich sie nur noch volllöffeln konnte; mag sein, dass ich das nochmal machen muss - schon ärgerlich!

Das mit den Strohhalmen hätte ich anders anfangen sollen (nämlich viel später einsetzen), aber sonst ist sie ok für mich

Die Katzenstange kann man zum Glcük verwenden, und auch die übrigen Einleger für die übernächste Seife habe ich fertiggestellt - dafür habe ich eine Streifenseife gesiedet, von der zwei Stücke nicht gebraucht wurden, und die wunderbar nach dem BlitzbetonPÖ Hypodor duften.

Außerdem habe ich die Vorbereitungen für die Mosaikseife abgeschlossen

Baccea - 16.3.2021

Es soll eine Pipe Divider-Seife werden, bei der das Rot diesmal auch wirklich rot bleibt...

Das Rezept:

30% Mandelöl

25% Kokosöl

20% Wassermelonenkernöl

20%  Bio-Sheabutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Honeysuckle and Elderflower

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (61).

Im Moment habe ich keine so gute Phase....

Warum auch immer – denn ich habe sehr kühl gearbeitet -, dickte der SL derart massiv und rasant an, dass ich in die Rohre nur noch löffeln konnte. Da das PÖ sehr brav ist, habe ich das Wassermelonenkernöl in Verdacht....

Schwarz und Weiß sind deshalb nicht in einem filigranen, sondern eher in einem groben Muster zusammengetroffen.

Und beim Mosaik sind ein paar kleinere Stückchen beim Einfüllen des schwarzen SL verrutscht, aber alles andere hätte mich auch gewundert.

Sehnsucht - 20.3.2021

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Distelöl h.o.

25% Erdnussöl

20% Bio-Sheabutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fettem

Überfettung: 11%

Duft: Aloe Vera

Das Rezept hat einen Pflegewert von 57.

Der Plan war,....

... durch die Nutzung einer hohen Form den Eindruck von Ferne zu vermitteln.

Die Realität war, dass die Katzenstange für jede dieser Formen zu breit war, wenn in der Mitte eine Kammer für den Fensterrahmen abgetrennt werden musste.

Also eine niedrigere Form.

Da diese aber etwas länger ist als die ursprünglich favorisierte, musste ich bei den Ballons sehr improvisieren.

Und um das Drama perfekt zu machen, ist der SL auch noch zwischen den Trennstegen geflossen. Och menno!

Affentanz - 23.3.2021

Eine liebe Kollegin von mir liebt Kokosduft - dieser ist der einzige Kokosduft, den ich ertragen kann, er verfärbt auch nur hellbeige und dickt nicht an. Deshalb werde ich eine Pointy Layer-Seife mit Affenstempel machen.

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Mandelöl

20% Bio-Sheabutter

15% Pistazienöl

10% Sojaöl

5% Rizinusöl

Plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (15% aqua dest), Puderzucker und 15% mit Kokospulver angereicherte Kokosmilch zu den Ölen und Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Tropical Coconut Milk & Honey

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (62).

 

die unterste Schicht habe ich leider zu fotografieren vergessen - funktionierte aber ganz genauso

Der SL...

... war anfangs noch zu flüssig, am Ende schon zu dick, aber genau das ergab insgesamt eine Mischung, die mir wirklich gut gefällt.

Ostara - 27.3.2021

Das Rezept:

30% Distelöl h.o.

25% Kokosöl

20% Bio-Sheabutter

10% Wassermelonenkernöl

10% Sojaöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Flieder

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (62).

Der SL dickte rasant an, aber....

... das war für dieses Vorhaben auch genau richtig. Mein Plan war, zwei Taiwans zu kombinieren, aber ich habe leider nicht bei allen Stücken genau die Mitte getroffen. Macht aber nichts, meine Neugier, wie das aussehen mag, ist dennoch befriedigt. 🙂

Den ersten Taiwan hätte ich gerne etwas feiner gehabt, aber mit angedicktem SL war nur das breitere Stäbchen einsetzbar - schade!

Mir gefällt aber der kleine 3D-Effekt. 🙂

frisch ausgeformt und noch mit Seifenkrümelchen....

Typisch Deutsch -30.3.2021

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Olivenöl

20% Sheabutter

15% Mandelöl

10% Kirschkernöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Es wird eine Mischverseifung mit 20% KOH und 80% NaOH.

Überfettung: 11%

Duft: Hypodor und Millionaire

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (61).

Ich fürchte, mein erster Versuch einer Blumenwiese ging schief,...

... denn am Anfang war der SL wirklich noch ein wenig zu flüssig. Der geplante Pointy Layer wird, zumal die Form sehr schmal und hoch ist, eher ein völlig unbeabsichtigter Dropswirl geworden sein. Grrrrrrr!!!!!!!

Leider konnte ich heute erst abends seifeln, deshalb sind die Fotos dunkler als sonst - ich hoffe, Ihr könnt trotzdem den Entstehungsprozess wenigstens erahnen 🙂.

Leider habe ich tatsächlich vergessen, die rote Schicht zwischen der gelben und der schwarzen zu fotografieren - aber wie die deutsche Flagge aussieht, sollte eigentlich jede wissen. 🙂

Morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs und werde erst abends ausformen können.

Für die Blumenwiese (mein erster Versuch) war die Form entschieden zu hoch und schmal, aber das üben wir eben nochmal. 🙂 Und die Streifen sind, anders als sonst, auch nicht auf jedem Stück kerzengerade – aber trotz aller kleiner Makel kommt sie meinem Kopfkino schon sehr nahe…..

Und wieder ist ein Strickwerk fertig geworden - eigentlich ja off-topic auf einem Seifenblog....

Mit der dritten Top-Down-Jacke habe ich Euch verschont, aber meinen ersten Top-Down-Pullover möchte ich Euch gerne zeigen, weil ich mich so über ihn freue! 

Weiter geht es im April....