Euch allen wünsche ich....

... ein gesundes und glückliches neues Jahr!

Azurit und Malachit - 2.1.2021

Das Rezept:

25% Babassuöl

25% Mandelöl

20% Sheabutter

13% Sonnenblumenöl h.o.

12% Sojaöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Duft: Black Tea and Lemon

Überfettung: 11%

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (62).

Die gewählte Form war zu hoch und der SL ein klein wenig zu flüssig

Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit ihr!

Wirbelchen - 5.1.2021

Mal schauen, ob der zweite Lollipop-Swirl (diesmal mit drei Farben) genauso gut wird wie der erste. 🙂

Das Rezept:

25% Kokosöl

25% Erdnussöl

15% Aprikosenkernöl

20% Sheabutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Duft: Kome & Kajitsu

Überfettung: 11%

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (62).

Ein Geniestreich ist sie eher nicht,...

... denn der SL, anfangs noch etwas zu flüssig, dickte rasant an, so dass es gegen Ende wirklich schwierig wurde.

Nach 7 Stunden war die Seife knallhart, nach 8 Stunden habe ich sie ausgeformt.

Und ich finde sie gar nicht soooo schlecht. 🙂

Das nächste Mal werde ich einen Regenbogen versuchen....

Waldspaziergang - 9.1.2021

Das Rezept:

25% Kokosöl

20% Distelöl h.o.

20% Pfirsichkernöl

20% Sheabutter

10% Sojaöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Duft: ätherische Öle Kiefer und Fichtennadeln

Überfettung: 11%

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (63).

 

bei meiner ersten Woodgrain-Seife...

...habe ich den SL sehr flüssig gelassen, in der Hoffnung, wirklich sehr feine Streifen hinzubekommen. Mal sehen, ob das geklappt hat.

Geschnitten wird sie nach Methode 2 horizontal (s. "Schneiden der Seifen" hier auf diesem Blog).

Folgende Farben habe ich verwendet: Braun, Braun gemischt mit Creme, Creme, Bronze, Schwarz und Dunkelgrün.

Leider sieht man nur noch die Astlöcher in Bronze – die beigen und schwarzen kommen wahrscheinlich erst beim Waschen zum Vorschein.

4 Stücke habe ich „richtig“ geschnitten und 2 „falsch“, weil ich diese Wirbel so hübsch fand.

Insgesamt bin ich wirklich zufrieden mit ihr!

Das Aufhübschen hat noch nicht so gut geklappt, weil sie noch wirklich sehr weich ist, aber sie darf ja jetzt nachhärten. 🙂

Frühlingsbote - 12.1.2021

Das Rezept:

25% Kokosöl

20% Olivenöl

20% Sonnenblumenöl h.o.

20% Sheabutter

10% Sojaöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Duft: Like Me All Over

Überfettung: 11%

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (60).

 

 

 

Zwischendrin habe ich auch mal wieder etwas gestrickt

Meine erste Top-Down-Arbeit. Das Stricken an einem Stück ist wirklich prima, weil man sich das Einsetzen der Blende und das Zusammennähen spart.

Und weil es so viel Spaß gemacht hat und schnell ging (Nadelstärke 9), habe ich gleich noch eine hinterher gestrickt -bei der fehlen nur noch die Knöpfe. 🙂

aber zurück zur Seife...

Ursprünglich wollte ich Ebruvögel machen, habe aber wegen der Pipetten den SL viel zu flüssig gelassen, so dass die Vögel nicht klappten (schon das Trichtern funktionierte nicht zufriedenstellend), also habe ich umdisponiert und Blumen geswirlt.

Als alles fertig war, stellte ich fest, dass der SL nun in der richtigen Konsistenz für das Trichtern war - ich werde beim nächsten Mal direkt aus den Pappbechern trichtern und auf die Pipetten pfeifen!

ich glaube, so habe ich meine letzten Ebruvögel auch gemacht, nur sind die schon wieder Jahre her....

Klunkerchen - 16.1.2021

Das rezept:

25% Kokosöl

20% Distelöl h.o.

20% Aprikosenkernöl

20% Sheabutter

10% Sojaöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit (aqua dest) und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Duft: Lime & Coriander

Überfettung: 11%

Das Rezept hat einen sehr hohen Pflegewert (63).