besondere Buttern

Von der lieben Angie aus dem Seifentreffforum habe ich Viscolid geschenkt bekommen, und zwar 30g, mit denen man unter der Zugabe von 200g Öl eine Butter herstellen kann. Das Tolle ist, dass man auf diese Weise z.B. Aloe Vera-Butter, Kaffeebutter, Chocolatl-Butter usw. selbst herstellen kann. Natürlich bekommt man mit Viscolid nicht jede Butter hin (Sheabutter selbstverständlich nicht, aber auch einige andere leider nicht). Trotzdem ist es eine preiswerte Alternative für so manche Butter, die man im Fachhandel teuer bezahlen muss.

Buttern geben der Seife Festigkeit und Cremigkeit und sind deshalb eigentlich unverzichtbar für ein tolles Waschgefühl.

Viscolid gibt es z.B. bei alexmo cosmetics (https://www.alexmo-cosmetics.de/).

Man erzielt damit keine ganz feste Butter, sondern eine weiche, die ein klein wenig pasteartig ist. Mich begeistert das.

Obenstehende Seife habe ich mit meiner ersten Viscolidbutter (Aprikosenkernöl-Chocolatl-Butter) gesiedet.🙂

Nachdem das so wunderbar funktioniert hatte, habe ich noch eine Kaffeebutter und eine Aloe-Vera-Butter (jeweils auf Olivenölbasis) sowie eine Lavendelbutter (auf Sesamölbasis) hergestellt - und dabei wird es sicher nicht bleiben!  🙂