wer öfter auf meinem Blog ist,....

.... weiß schon, dass ich im Oktober und November seltener als sonst zum Sieden komme, da diese Monate beruflich besonders stressig bei mir sind. Ein paar Seifen wird es aber natürlich trotzdem geben.

Trance - 2.11.2019

Das Rezept (mein SATEE):

25% Kokosöl

25% Sesamöl

25% Sheabutter

20% Sonnenblumenöl h.o.

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Monkey Farts

 

Es soll ein ganz gewöhnlicher Spinning Swirl werden - bevor ich wieder mit der Gucklochseifen- und der Harry Potter-Serie weitermachen werde....

Das Rezept habe ich nun ein paarmal gesiedet und bin sehr glücklich damit - man hat, wenn man nur mit ein paar Stößen püriert, lange Zeit zum Swirlen, aber der SL wird in der Form schnell fest, und die Seifen haben eine traumhaft glatte und schmusige Haptik.

Das PÖ hat mir einen mächtigen Strich durch die Rechnung gemacht,...

... es färbte den SL sofort dunkelgelb und dickte ihn sehr stark an, so dass er im Puddingstadium war und sich kaum noch bewegte (tödlich für einen Spinning Swirl!) - was Ihr also heute abend hier zu sehen bekommen werdet, ist "nur" der Plan B....

eines der Stücke...

... ist mir beim Stempeln (mit einem 3D-Stempel) zerbrochen, deswegen sind nur noch 3 Stücke übrig.

Sie bleibt natürlich weit hinter meinem Kopfkino zurück, klar, aber für einen "Plan B" geht es noch.

Es ist schon ärgerlich, wenn einem ein Parfümöl so dazwischengrätscht, aber ich hoffe, dass ich damit meine Opferrate an KLAUS für diesen Monat erfüllt habe 🙂.

die Nächste wird wieder eine aus der Gucklochseifenserie werden,...

... und Ihr werdet sie dort finden.

Hier geht es weiter mit:

Harry Potter - der Tagesprophet, 9.11.2019

Was liegt bei jedem gut informierten Zauberer und jeder interessierten Hexe auf dem Schreibtisch? Der "Tagesprophet" natürlich!

Das Rezept: 

30% Mandelöl

25% Kokosöl

20% Shebautter

20% Kürbiskernöl

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Golden Dragon

 

 

das PÖ...

... verfärbt hellbraun und dickt an, habe ich vorher gelesen.

Aber darauf, dass die Oberfläche der Seife binnen Sekunden betonartig wird, so dass sich die Aufleger kaum stabil anbringen lassen, war ich nicht vorbereitet.

Kürbiskernöl macht am Ende der Reifezeit eine hellbraune Seife, das dunkle Braun geht verloren. Zusammen mit dem PÖ hoffe ich am Ende auf schön hellbraune "Schreibtisch"-Seifen. Bei einer der beiden Chargen habe ich zu Vergleichszwecken mit hellbraunem Mica nachgeholfen.

Da ich aber befürchtete, dass sie noch immer zu dunkel für die sehr dunklen Taschenrechner sein könnte, habe ich diese mit Silberpuder bestäubt - keine gute Idee, denn jetzt sieht man kaum noch, dass es sich um Taschenrechner handelt.

 

Die Aufleger halten....

und auch sonst entspricht sie in etwa meinem Kopfkino - von den silbernen Taschenrechnern einmal abgesehen, das war wirklich ein blöde Idee! Allerdings ist das Silbermica ja beim ersten Wasserstrahl ab....

Harry Potter - Hogwarts, 12.11.2019

Das Rezept:

30% Kokosöl

25% Wiesenschaumkrautöl

25% Distelöl h.o.

15% Shoreabutter

5% Rizinusöl

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Kome & Kajitsu

An meinen Püri habe ich mich noch immer nicht so ganz gewöhnt: Ewig blieb der SL ganz flüssig, und schwupps, plötzlich Pudding.

So etwas mag ich ja überhaupt nicht.

 

Yogastunde - 15.11.2019

Es handelt sich "nur" um die Verwertung der Reste meiner "Waldesruh" (s. Gucklochseifen 2019)🙂

Das Rezept:

25% Olivenöl

25% Kokosöl

20% Reiskeimöl

20% Sesamöl

10% Kakaobutter

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Zitronenmyrte und - die Einleger - L` Issey Dizzy

die kleinen Seifenkrümelchen werden natürlich noch entfernt werden :-)

Skifahren - 19.11.2019

Das Rezept:

je 25% 

Kokosöl

Palmöl

Erdnussöl

Sonnenblumenöl h.o.

plus Meersalz in die Laugenflüssigkeit und Puderzucker zu den geschmolzenen Fetten

Überfettung: 11%

Duft: Ice